Hündin schnappt beim Streicheln

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Holly2310 schrieb am 08.10.2020
Hallo. Wir haben seit kurzem eine Golden Retriever Hündin. Sie ist fast ein Jahr alt, eigentlich lieb, eher ängstlich und natürlich hat sie sich noch nicht komplett eingelebt. Wir versuchen ihr Zeit zu geben und wollen natürlich nichts falsch machen. Jetzt ist es passiert, dass mein Sohn sie gestreichelt hat. Er ist 9 und saß neben ihr. Sie drehte sich auf den Rücken und er streichelte ihren Bauch. Dann hat sie den Kopf zu ihm gedreht und zugeschnappt. Sie hat ihn nicht getroffen. Ich hatte mich vorhin hingekniet, dann kam sie seitwärts, setzte sich fast auf meinen Schoß. Ich streichelte sie und sie drehte sich dann um die eigene Achse und schnappte nach ihrem Schwanz oder vielleicht auch nach mir. Wir können das nicht deuten. Überfordern wir sie? Wir lassen sie eigentlich viel in Ruhe, lassen sie zu uns kommen und wenn wir dann denken es ist gut, streicheln wir oder ähnliches. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.10.2020
Hallo,
es ist natürlich schwer, aus der Entfernung zu beurteilen, warum die Hündin so reagiert, ohne die Situation gesehen zu haben.
Auf Anhieb würde ich Ihnen raten, die Hündin nicht zu streicheln wenn Sie zu Ihnen kommt. Es ist möglich, dass die Hündin sie so trainiert. Alles sollte aber von Ihnen ausgehen. Rufen Sie sie und wenn sie dann kommt, streicheln Sie sie.

Liebe Grüße