Bellen bei jedem Besuch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Marinakos95 schrieb am 15.12.2017
Hallo :)
Und zwar haben wir folgendes Problem, unser Hund die Luna die bellt wir verrückt wenn jemand zu Besuch kommt und hört damit auch nicht auf.
Außerdem lässt sie sich von niemanden außer uns streicheln.
Ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben dass es besser wird.
Liebe Grüße Familie kostros
1 Antwort
Hallo, leider ist es immer wieder so, daß gerade diese Rasse Angst vor allem und jeden hat und deshalb viel bellt. Sie sind meistens nicht richtig sozialisiert und werden auch nicht richtig auf ein Hundeleben mit allen Alltagsgeräuschen vorbereitet. Sobald es schellt sollte immer das gleiche geschehen, wie ein Ritual, damit Ihr Hund weiß, was geschieht, wenn er den Klingelton hört, leinen Sie ihn an und nehmen ihn mit zur Tür. Achten Sie darauf, daß er hinter Ihnen ist, wenn Sie die Tür öffnen und der Besucher ihn nicht beachtet, nicht ansieht, anspricht und schon gar nicht anfasst. Dann gehen Sie zusammen mit dem Besuch herein bringen ihn auf seinen sicheren Platz (Körbchen) etc. Wenn er aufhört zu bellen, machen Sie die Leine ab und er darf - wenn er will mit dem Besuch Kontakt aufnehmen -. Locken Sie ihn in keine Position oder Situation. Er muss im ersten Schritt erst einmal lernen, daß er keine Verantwortung übernehmen muss, wenn es klingelt, sondern er mit zur Tür darf, Sie sich aber um den Besuch kümmern.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de