Hündin hat Angst Gassi zu gehen, was tun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Susan L. schrieb am 22.05.2021
Auch wir haben das Problem, dass unsere Golden Retriever Hündin ungern Gassi geht. Das fing ungefähr Silvester 2019 an, da war sie 2 Jahre alt. Leider wird hier bei uns ständig rumgeknallt mit Böllern. So ist sie regelmäßig diesem ausgesetzt. Mittlerweile reagiert sie überängstlich auf jedes laute Geräusch. Fahren wir woanders hin, aus dem Wohngebiet raus, läuft sie manchmal, aber auch nicht immer.

Wir wollen sie nun nur noch füttern, wenn sie läuft und ohne zu reden ruhig mit ihr rausgehen.

Wir sind echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter. Die Schilddrüse wird derzeit untersucht, da warten wir noch auf das Ergebnis. Ansonsten ist sie eine typische Goldie Hündin, die sehr ruhig ist. Sie versteht sich auch gut mit anderen Hunden. Lange spielen will sie nicht, sie kuschelt lieber mit uns.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2021
Hallo Susan,
die Hündin hat sich erschrocken und das sitzt jetzt tief.
Sie draußen zu füttern ist gut. Aber zusätzlich sollten Sie sie auch an laute Geräusche gewöhnen. Hierzu sind Geräusche CDs, die Sie im Handel bekommen, gut geeignet. Fangen Sie leise damit an, geben der Hündin etwas, woran Sie lange kauen kann und steigern die Lautstärke jeweils, wenn sie die vorherige erträgt. Kauen beruhigt, deshalb ist das so wichtig.
Ansonsten würde ich die nächste Zeit nur noch mit ihr zu ruhigen Orten fahren.

Viel Erfolg..