Meine Hündin hat Angst vor der Wohnung, was kann ich tun?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Sarah5 schrieb am 04.05.2021
Hallo,

wir haben unsere Hündin (2 Jahre alt) aus dem Tierheim adoptiert, sie kommt ursprünglich aus Rumänien. Wir haben schon viele Fortschritte bezüglich ihrer Angst machen können und auf den mehreren Liegeplätzen innerhalb der Wohnung fühlt sie sich wohl und sicher.

Allerdings traut sie sich nicht, frei in der Wohnung umherzulaufen und zu mir rufen kann ich sie auch nicht. Ich muss immer zu ihr ins Körbchen, wenn ich sie z.B. anleinen möchte. Ich würde mir wünschen, dass sie ihre Angst vor der Wohnung verliert und vielleicht auch irgendwann mal zu uns aufs Sofa kommt.

Was kann ich tun, um ihr die Angst zu nehmen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2021
Hallo Sarah,
leider schreiben Sie nicht, wie lange die Hündin schon bei Ihnen ist.
Meistens merken gerade ängstliche Hunde die Anspannungen ihrer Besitzer. Möglicherweise ist das bei Ihrer Hündin auch so und sie traut sich deswegen nicht frei in der zu bewegen.
Lassen Sie sie am besten selbst herausfinden, dass sie in der Wohnung umherlaufen darf. Locken Sie sie nicht, bedauern oder trösten Sie sie auch nicht und ganz wichtig: Beobachten Sie sie nicht.

Viel Erfolg..