Beim Bologneser handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Italien hat. Kaum eine andere Hunderasse ist so weit in der Vergangenheit verwurzelt wie diese kleinen weißen Hunde. Einen gemeinsamen Ursprung hat der Bologneser mit dem Malteser. Beide Hunderassen sollen von Hunden, die Aristoteles (384 bis 322 v. Chr.) unter der Bezeichnung "canes melitenses" erwähnt, abstammen. Besonders zur Zeit der alten Römer wurden die kleinen weißen Hunde als Geschenke, die sich die Mächtigen untereinander reichten, hoch geschätzt. Die kleinen Vierbeiner waren sehr begehrt und wurden von Adligen in ganz Europa gehalten.
Den richtigen Bologneser Züchter finden
Wer den richtigen Bologneser Züchter finden möchte, sollte darauf achten, dass die Zucht verantwortungsvoll betrieben wird. Gibt es die Möglichkeit, das Umfeld des Welpen vor dem Kauf zu besichtigen, in welchem Zustand sind die Elterntiere und kann der Züchter bzw. die Züchterin seriöse Informationen über den Wurf geben? Je besser die Welpen aufwachsen und sozialisiert werden, umso besser sind sie an das moderne Leben angepasst.
Der Bologneser Charakter
Der Bologneser Charakter gilt als sehr temperamentvoll und aufgeweckt. Hunde dieser Rasse sind in der Regel jedoch nicht hyperaktiv und nervös. Die fröhlichen kleinen Hunde eignen sich sehr gut für Familien mit Kindern, da sie sehr kinderlieb sind, sich zumeist gerne streicheln lassen und einem lustigen Spiel nicht widerstehen können. Die Kleinhunde sind zudem sehr wachsam und teilen zuverlässig mit, wenn ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt. Auch Fremden gegenüber zeigt sich dieser Rassehund wachsam, ohne dabei aggressiv zu sein. Bologneser sind treue und anhängliche Wegbegleiter. Sie das Familienleben mit ihrem Charme ungemein bereichern und jeden Tag Freude machen.
Die Bologneser Haltung
Einen Bologneser zu halten gilt als unkompliziert. Die kleinen italienischen Rassehunde sind sehr anpassungsfähig. Sie kommen mit einem Leben in einer Stadtwohnung ebenso zurecht wie mit einem Leben auf dem Land. Herrchen und Frauchen müssen mit diesem Kleinhund nicht unbedingt lange Spaziergänge unternehmen, schon kurze, gemütliche Spaziergänge lasten die Vierbeiner voll aus. Ihr Bewegungsbedürfnis ist nicht sehr ausgeprägt, dennoch können sie ab und an auch längere Spaziergänge problemlos bewältigen.
Die Bologneser Erziehung
Die Hunde sind intelligent, aufmerksam und lernen schnell. Da Hunde dieser Rasse eine enge Beziehung zu ihren Besitzern eingehen, zeigen sie sich zumeist auch kooperationsbereit. Jedem Hundehalter, der sich gegen finanzielle Schäden am eigenen Vermögen absichern möchte, ist eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht zu empfehlen.