Der Jura Laufhund, auch Bruno de Jura oder Jura Hound genannt, wird mit dem Berner Laufhund, dem Schwyzer Laufhund und dem Luzerner Laufhund zur Gruppe der Schweizer Laufhunde zusammengefasst. Sie gehören als Jagdhunde zur Untergruppe der Bracken. Bracken werden in der Jagd dazu eingesetzt, die Fährte des Wildes aufzunehmen und den Jäger durch lautes Bellen beim Verfolgen der Spur zu führen. Sie werden aufgrund ihrer feinen Nase zur Jagd auf Fuchs, Reh, Wildschwein und Hase eingesetzt. Auch als Schweißhunde leisten sie gute Dienste. Der Jura Laufhund ist eine sehr alte Hunderasse. Bei Ausgrabungen in der Schweiz wurde ein Mosaik aus der Römerzeit gefunden, auf dem eine Meute von Hunden dargestellt ist, bei denen es sich dem Aussehen nach um Bruno de Juras handelt.
Eine Auswahl an allgemeinen Fakten zum Jura Laufhund
- Stockmaß: 50-60 cm
- Gewicht: 15-20 kg schwer
- Fell: kurz und glatt, am Rücken schwarz, an Bauch, Beinen und Kopf braun
- lange, schwer nach unten hängende Ohren
- kräftiger Körperbau
- Lebenserwartung ca. 13 Jahre
Sie überlegen, sich einen Jura Laufhund anzuschaffen?
Dann sind dies Dinge, auf die Sie achten sollten: Der Jura Hound ist, wie oben erwähnt, ein Jagdhund, der mit großer Leidenschaft Fährten sucht und das auch bei jedem Spaziergang tun wird. Es kann also passieren, dass er – wenn Sie ihn von der Leine lassen – selbständig mit der Nase auf dem Boden nach Spuren sucht und Ihnen keine Beachtung mehr schenkt. Sie müssen daher konsequent, aber natürlich immer sanft an der Erziehung Ihres Jura Laufhundes arbeiten. Dabei muss jedoch besonders auf das sensible Gemüt dieser Rasse geachtet werden. In einem Jura Laufhund haben Sie einen zuverlässigen und loyalen Begleiter. Die Bruno de Jura sind gegenüber dem Menschen, vor allem auch Kindern und anderen Haustieren äußerst freundlich.
Was ist bei der Haltung zu beachten?
Sie sollten nicht einzeln gehalten werden, sondern immer mit einem Gefährten, da sie sehr sozial sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es im Haushalt einen weiteren Hund oder andere Haustiere gibt, entscheidend ist, dass Ihr Jura Laufhund Gesellschaft hat. Wenn Sie in der Stadt leben, ist der Jura Hound nicht der richtige Hund für Sie. Auch wenn Sie ihn hinreichend beschäftigen könnten - diese Rasse braucht lange Spaziergänge in der Natur, wo sie ihre Instinkte benutzen und Fährten erschnuppern kann. Am besten ist es für den Bruno de Jura, wenn er als Jagdhund genutzt wird und seine Triebe voll ausleben kann.