Die Ojos Azules (spanisch: Blaue Augen) ist eine Katzenrasse aus den USA. Sie wurde zum ersten Mal 1984 in New Mexico entdeckt. Sie hat ihren Namen daher, dass sie so gezüchtet wurde, dass ihre Augen immer blau sind – unabhängig von ihrer Fellfarbe. Bei den meisten anderen Katzenrassen dagegen ist die Augenfarbe eng mit der Fellfarbe verbunden. Grundsätzlich dürfen niemals zwei Ojos Azules miteinander gepaart werden, die beide das für die blauen Augen verantwortliche, mutierte „Ojos-Gen“ tragen. Die jungen Katzen werden andernfalls tot geboren. Es muss immer eine von beiden Katzen das Gen mischerbig tragen, um gesunden Nachwuchs zu bekommen. Das Ojos-Gen wird dabei dominant vererbt.
Wesen und Verhalten
Die Ojos Azules ist eine äußerst anhängliche Katzenrasse und liebt Gesellschaft. Sie ist sehr gesellig und kommt auch mit ihren Artgenossen sehr gut aus. Auch andere Haustiere stellen in der Regel kein Problem dar, solange den Tieren die Chance gegeben wird, sich aneinander zu gewöhnen. Wenn Sie berufstätig sind und daher die meiste Zeit nicht mit Ihrer Ojos Azules verbringen können, sollten Sie mehrere Katzen bei sich halten, um eine Vereinsamung der Katze zu verhindern. Sie können Ihre Ojos Azules allerdings ideal drinnen halten. Tragen Sie lediglich dafür Sorge, dass Sie ausreichend Freilauf hat und somit ihren Bewegungsdrang ausleben kann. Am liebsten hat die Ojos Azules es außerdem, wenn sie ein großes Repertoire an Spielzeug und anderen Utensilien zur Verfügung hat. Dazu zählen:
- Katzenspielzeuge
- Kratzbäume
- Klettermöglichkeiten
Da die Tiere dieser Rasse besonders gerne klettern, sollten Sie vor allem darauf achten, dass Sie Ihrer Katze Klettermöglichkeiten bieten, welche in die Höhe gehen. Wenn Sie ein Haus mit Garten und Bäumen haben, indem sie sich frei austoben kann, bereitet das Ihrer Ojos Azules entsprechend große Freude. Die Katzen mit dem ausgeprägten Freiheitsdrang müssen nicht nur oft nach draußen, sondern wollen auch in der restlichen Zeit gut beschäftigt sein. Dies zeigen sie gerne und suchen die ausgiebige Interaktion mit ihrem Umfeld.
Pflege der Ojos Azules
Beim Thema Pflege ist die Ojos Azules weniger anspruchsvoll. Ihr Fell ist einigermaßen pflegeleicht und muss nur ab und an durchgebürstet werden, um die losen Haare zu entfernen. Dadurch verhindern Sie, dass das Tier vermehrt Haare frisst und beugen so einem Darmverschluss vor. Dabei hat das Bürsten nicht nur praktische Vorteile, denn Ihre Katze genießt die Streicheleinheiten. Deshalb kann das Bürsten beliebig häufig durchgeführt werden und Ihre Ojos Azules wird es Ihnen mit viel Zuneigung danken. Trotz ihrer Beliebtheit und ihrer Pflegeleichtigkeit ist die Ojos Azules allerdings immer noch relativ selten.