Ursprünglich stammt die Tiffanie-Katze aus den USA, wo sie als Kreuzung aus verschiedenen Katzenrassen gezüchtet wurde. Welche Rassen genau beteiligt waren ist bis heute nicht eindeutig bekannt. Einerseits ist die Tiffanie sehr sanft und ausgeglichen. Andererseits steckt sie mit ihrem neugierigen und verspielten Wesen ihre Besitzer an.
Die Tiffanie-Katze wird übrigens auch oft Tiffany geschrieben, es handelt sich bei der amerikanischen Variante allerdings um eine andere Rasse als bei der Europäischen, die in Deutschland bekannt ist.Tatsächlich unterscheiden sich die beiden Katzen durch mehrere kleine Unterschiede wie beispielsweise Größe, Fellfarbe und auch die Augen. Da der amerikanische Typ heutzutage aber immer noch weiter verbreitet ist, werden die zwei Katzen oft miteinander verwechselt.
Aussehen
Das sanfte Haustier wiegt als Kater zwischen 4 und 6 kg, während Katzen auf 3 bis 5 kg kommen. Der insgesamt kompakte Körperbau zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
- Starken, mittellangen Körper mit kräftiger Brust
- Schlanke Beine
- Buschigen Schwanz
- Gerundete Stirn
- Kurze Nase
- Mittelgroße und leicht abgerundete Ohren mit leichter Neigung nach vorne
- Große Augen
Was das Fell der ursprünglich amerikanischen Katze betrifft, gibt es nur die beiden Farben Zobel und Braun. Allerdings gibt es neben einfarbigen Vertretern auch solche mit einem interessanten Muster. Außerdem wird die Katze für ihre hübsche Augenfarbe geschätzt, die gelb oder ein sanftes bernsteinfarben ist.
Haltung und Fellpflege
Die Tiffanie-Katze ist eine sehr umgängliche Katze, die sich schnell in ihr neues Zuhause integriert. Die Fellpflege ist zeitintensiv, denn nur durch regelmäßiges Bürsten verhindern Sie ein Verfilzen und erhalten den schönen Glanz Ihres Vierbeiners. Es wird dabei empfohlen, Tiffanies schon von klein auf an die tägliche Bürsteneinheit zu gewöhnen, sodass das Tier diese kennenlernt und vielleicht sogar Spaß daran findet. Zusätzlich ist die sanfte Schönheit eher für die Wohnung geeignet und kann auf Freigang verzichten. Wenn Sie sich nicht unbedingt gleich mehrere Katzen anschaffen möchten, ist die Tiffanie die ideale Wahl, denn sie braucht keine anderen Vierbeiner. Die Gesellschaft einer Bezugsperson, die sie am liebsten ganz für sich alleine hat, genügt ihr.