Der Bouvier des Flandres ist ein anerkannter Rassehund, der seinen Ursprung in Belgien hat. Der Name lässt bereits erkennen, dass der Treib- und Hütehund aus Flandern - einer Region in Belgien - stammt. In ihrem Ursprungsland werden die großen, muskulösen Hunde für das Treiben von Viehherden ein. Hunde dieser Rasse sind hierzulande eher selten anzutreffen. Wer einen solchen Rassehund bei sich aufnehmen möchte, muss unter Umständen daher etwas länger nach den passenden Bouvier des Flandres Züchter suchen.

Der Charakter des Bouvier des Flandres

Der Charakter des Bouvier des Flandres wird als unternehmungslustig und temperamentvoll beschrieben. Dennoch ist dieser Rassehund eher gelassen. Gegenüber Kindern zeigen diese Hirtenhunde viel Geduld und sie werden schnell zu engen Freunden des Nachwuchses. Das Wesen des Bouvier des Flandres ist zudem selbstbewusst und eigenständig. Die Hirtenhunde aus Belgien sind nicht unbedingt für unerfahrene Hundehalter geeignet. Sie neigen hin und wieder zu Sturheit und Eigenwilligkeit. Das heißt, sie möchten ihre Entscheidungen gerne selbst treffen. Aber aufgrund ihrer vielen anderen positiven Eigenschaften sind die Hirtenhunde als Familienhunde auf jeden Fall geeignet.

Die Haltung des Bouvier des Flandres

Die Haltung des Bouvier des Flandres kann eine Herausforderung sein, wenn man dem temperamentvollen Hund keinen Hof mit Tieren bieten kann. Diese Hunde leben gerne in einer lebhaften Umgebung zusammen mit Tieren und Kindern. Sie wollen sich im Freien bewegen, die Herde zusammenhalten, laufen und beschäftigt sein. Zwar können Hunde dieser Rasse wunderbare Familienhunde sein, aber sie müssen unbedingt ausreichend beschäftigt werden und Bewegung erhalten. Hundehalter sollten sich bewusst sein, dass sie diesem Rassehund viel bieten müssen. Tägliche Spaziergänge, gemeinsames Spielen und Hundesport sind ein Muss. Die intelligenten Hunde eignen sich je nach Neigung und Charakter auch für verschiedene Hundeausbildungen. Die Erziehung des Bouvier des Flandres gelingt gut, wenn Hundehalter mit viel Geduld vorgehen. Hunde dieser Rasse sind eigenständiges Denken und Handeln gewohnt, aus diesem Grund erfüllen sie Befehle nicht stumpfsinnig, sondern wollen erst einmal verstehen, warum etwas von ihnen verlangt wird. Geduld und Verständnis für ihr Tier sollten Liebhaber dieser Rasse aufbringen können. Für Hundehalter empfiehlt sich der Abschluss einer Hundekrankenversicherung und einer Hundehaftpflicht.

Foto: © Dogs/fotolia.com