Bei diesem Rassehund handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die sich ursprünglich in Tibet entwickelt hat. Das Zuchtbuch wird heute allerdings in Großbritannien geführt. Gezüchtet wurde dieser Rassehund von Mönchen in tibetischen Klöstern. Die kleinen Hunde wurden auch als "Botschafter des Friedens und des Glücks" bezeichnet. Bekannt sind die Lhasa Apso mit dem auffällig langen Fell auch als "Löwenhunde".

Die tibetischen Mönche glaubten, dass die kleinen Hunde wiedergeborene Lamas seien, die bislang nicht ins Paradies gehen konnten, und daher galten die Tiere als heilig. Die Hunderasse ist sehr alt, sie soll schon vor über 2.000 Jahren bekannt gewesen sein. Im Jahr 1901 kamen die ersten tibetischen Kleinhunde nach England. Im Jahr 1934 wurde ein offizieller Zuchtstandard geschaffen. In Deutschland wird der Lhasa Apso erst seit 1970 gezüchtet.

Der Charakter des Lhasa Apso

Der Charakter der kleinen Hunde zeichnet sich durch Selbstbewusstsein, Lebhaftigkeit und Fröhlichkeit aus. Allerdings haben die Lhasa Apsos auch einige Eigenheiten. Siee können beispielsweise richtig lange beleidigt sein und einige Tage lang schmollen, wenn ihnen etwas nicht passt. Hinzu kommt, dass dieser Hund Gewohnheiten und tägliche Routinen schätzt. Mit Unregelmäßigkeiten macht man den Lhasa Apso nervös. Er wird als sehr stolz beschrieben und gilt als sensibel und anhänglich. Die Tiere möchten viel Liebe und Zuneigung von Herrchen oder Frauchen bekommen. Den kleinen Hunden wird außerdem eine ausgeprägte Intuition nachgesagt. Noch heute glauben Anhänger, dass der kleine tibetische Rassehund Naturkatastrophen und Lawinen vorausahnen kann.

Die Lhasa Apso Haltung

Die Haltung der kleinen Rassehunde ist sowohl in der Stadt als auch auf dem Land möglich. Man darf allerdings nicht den Fehler machen und diesen Hund aufgrund seiner geringen Größe unterschätzen. Er braucht ausreichend Auslauf und tägliche Bewegung, um zufrieden und ausgeglichen zu sein. Die Erziehung kann sich aufgrund der Eigenwilligkeit dieser Hunde etwas schwierig gestalten. Hundehaftpflicht und Hundekrankenversicherung sollte man auch für kleine Hunde abschließen.

Foto: © Dogs/fotolia.com