Die Rassehunde aus Grönland werden zu den ältesten Hunderassen der Welt gezählt. Bereits vor langer Zeit wurde der kräftige Hund von den Inuit als Jagd- und Transporthund eingesetzt. In schlechten Zeiten sollen die Tiere auch als Fleischreserve genutzt worden sein. Die Zuchthunde wurden gezielt anhand verschiedener Eigenschaften wie Zähigkeit, Kraft, Robustheit und Ausdauer ausgewählt. Zudem strebten die Züchter dieses nordischen Rassehunds ein attraktives Erscheinungsbild an. Aufgrund ihrer robusten Natur eignen sich die nordischen Rassehunde insbesondere für Menschen, die sich viel im Freien aufhalten und den Hund für verschiedene Arbeiten einsetzen möchten. Die robusten Tiere können beispielsweise Lasten tragen und ziehen.
Das Wesen des Grönlandhundes
Die Tiere handeln genau wie Wölfe sehr unabhängig und eigenständig. Menschen gegenüber zeigen sie ihren freundlichen Charakter. Allerdings verhalten sich die Rassehunde wesentlich weniger menschenbezogen als viele andere Hunderassen. Für den Einsatz als Schlittenhund oder das Tragen von Lasten eignen sich die Tiere dagegen hervorragend. Grönlandhunde sind zwar aufmerksam, können jedoch nicht als Wachhunde genutzt werden. Ihnen wird ein ausgeprägter Jagdinstinkt nachgesagt. Insbesondere Seehunde und Eisbären wecken den Jagdinstinkt der kräftigen, robusten Hunde.
Die Haltung eines Grönlandhundes
Ein freiheitsliebender, unabhängiger Naturbursche wie dieser Rassehund eignet sich nicht für ein Leben in einer engen Stadtwohnung. Die Tiere brauchen viel Freiraum und sollten daher in einer ländlichen Umgebung gehalten werden. Als passionierter Schlittenhund sollte der nordische Rassehund viel Bewegung erhalten. Die Erziehung dieses eher selbstständigen, unabhängigen Hundes kann durchaus eine Herausforderung sein. Es wird empfohlen, möglichst frühzeitig mit einer konsequenten Erziehung zu beginnen. Bei der Erziehung sollten sich Herrchen und Frauchen einfühlsam auf die Bedürfnisse ihres Hundes einstellen. Grönlandhunde sind aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften und Anforderungen nicht für Anfänger geeignet. Eine Hundekrankenversicherung sowie ein Hundehaftpflichtschutz sind absolut empfehlenswert für alle Hundehalter.