Bei diesen Hunden handelt es sich um Rassehunde, die von der FCI anerkannt werden und ihren Ursprung in Kanada haben. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstand diese Hunderasse in Neuschottland. Die Hunde wurden eingesetzt, um Wasserwild anzulocken, um es anschließend zu Apportieren.

Den richtigen Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Züchter finden

Wer den richtigen Nova Scotia Duck Tolling Retriever Züchter finden möchte, muss Geduld mitbringen, denn diese Hunderasse ist hierzulande noch nicht sehr weit verbreitet. Möglicherweise sollten sich Interessenten auch im Ausland nach einem passenden Züchter umsehen.

Das Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Wesen

Das Wesen dieser Rasse gilt als temperamentvoll und aktiv. Die Retriever sind zudem wachsam, dabei sind sie jedoch nicht nervös. Wichtig ist für diese Hunde, dass sie engen Kontakt zu ihren Menschen haben. Sie sollten daher unbedingt eng mit ihrer menschlichen Familie zusammenleben. Ihr Charakter wird als freundlich und ausgeglichen beschrieben. Im Umgang mit Menschen und auch Kindern zeigen sich Nova Scotia Duck Tolling Retriever sehr liebenswürdig. Besonders bemerkenswert ist der Spieltrieb dieser Hunde, der bis ins hohe Alter erhalten bleibt. Sie sollten frühzeitig sozialisiert werden, damit sie im Umgang mit Artgenossen und anderen Haustieren wie beispielsweise Katzen verträglich sind.

Die Nova Scotia Duck Tolling Retriever-Haltung

Der Toller - wie dieser Rassehund auch genannt wird - will viel Beschäftigung und Auslauf. Die aktiven Hunde lieben ausgedehnte Spaziergänge und fühlen sich insbesondere zu Wasser hingezogen. Hundehalter sollten viel Zeit für ihren Toller einplanen, um ihn angemessen beschäftigen zu können. Die Hunde eignen sich beispielsweise für den Turnierhundesport und Agility. Für Apportierspiele sind sie ebenfalls zu begeistern. Damit sich die Tiere gut entwickeln und stets von ihrer besten Seite zeigen, sollten Hundehalter ihr Tier konsequent erziehen. Härte ist dabei jedoch nicht angebracht. Die gelehrigen, intelligenten Hunde lernen schnell und leicht, wenn man einfühlsam und liebevoll auf sie eingeht. Bei Nova Scotia Duck Tolling Retriever können jedoch retrievertypische Gelenkprobleme auftreten. Hundehalter, die die Tierarztkosten nicht allein tragen möchten, sollten eine Hundekrankenversicherung abschließen. Zudem sollte jeder Hundehalter mit der Aufnahme eines Hundes auch eine Hundehaftpflichtversicherung beantragen.

Foto: © hemlep/fotolia.com