Beim Amerikanischen Akita handelt es sich um eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Japan hat, jedoch in den USA weiterentwickelt wurde. Bis in das Jahr 1950 hinein war die Entwicklung von American Akita und dem ursprünglichen, japanischen Akita weitgehend identisch.
Die Zahl dieser Hunde wurde während des Zweiten Weltkriegs drastisch reduziert, da das Hundefell vom Militär für die Produktion von Uniformen verwendet wurde. Um ihre Vierbeiner zu schützen, kreuzten einige Hundezüchter ihre Akitas mit Deutschen Schäferhunden. Nach dem Zweiten Weltkrieg bemühten sie sich um die Wiederherstellung der ursprünglichen Hunderasse mit dem Ziel, die früheren Rassemerkmale zu fördern. Einige Exemplare gelangten mit US-Soldaten in die USA. Die eingeführten Hunde entsprachen zum Großteil dem Kongo-Go- beziehungsweise Dewa-Typ. Aus diesen Hunden entwickelten sich zahlreiche weitere. Im Jahr 1972 wurde der Amerikanische Akita oder auch Great Japanese Dog (Großer Japanischer Hund) als eigenständige Rasse anerkannt.
Das American Akita-Wesen
Der American Akita wird als freundlich, mutig und aufmerksam beschrieben. Die Hunde sind folgsam und aufnahmefähig. Das American Akita-Wesen zeichnet sich zudem durch Unabhängigkeit und Eigenständigkeit aus. In der Regel entwickeln Amerikanische Akitas eine starke Bindung zu ihrer Bezugsperson. Innerhalb dieser Beziehung sind sie jedoch nicht unterwürfig. Wenn die großen, kräftigen Hunde auf fremde Personen treffen, verhalten sie sich in der Regel freundlich oder sie nehmen kaum Notiz von ihrem Gegenüber. Etwas problematisch kann der ausgeprägte Jagdinstinkt dieser Rassehunde sein.
Die American Akita-Haltung
Bei der Haltung eines Amerikanischen Akitas sollten Hundeliebhaber bereit sein, viel Zeit in ihren Liebling zu investieren. Die Hunde brauchen viel Bewegung und müssen durch Hundesport und Nasenarbeit beschäftigt werden. Amerikanische Akitas können gut erzogen werden, wenn man Zugang zu ihnen gefunden hat. Mit dem Abschluss einer Hundehaftpflicht und einer Hundekrankenversicherung sind Halter eines Akitas bestens beraten.