Bei diesen Katzen handelt es sich um Rassekatzen, die vermutlich schon seit vielen Jahrhunderten in Asien existieren. Die Katzenrasse entstand durch die Vermischung von Burma- und Siamkatzen. Dokumente aus dem 14. Jahrhundert zeigen Tiere, die der heutigen Tonkanesekatze sehr ähnlich sehen.

Die mittelgroßen Katzen verkörpern pure Eleganz und Anmut. Diese Katzenrasse ist nicht sehr weit verbreitet. Katzenliebhaber, die ein solches Tier bei sich aufnehmen möchten, müssen daher unter Umständen etwas länger nach dem passenden Züchter suchen.

Der Charakter der Tonkanese Katze

Der Charakter dieser Katzen zeichnet sich sowohl durch Ausgeglichenheit als auch durch Lebhaftigkeit aus. Die aufgeweckten Rassekatzen fühlen sich wohl in einer menschlichen Familie und nehmen voller Neugier am Alltagsleben teil. Einen kätzischen Artgenossen möchte die Tonkanese jedoch auf jeden Fall an ihrer Seite haben. Katzen dieser Rasse stehen gerne ab und an im Mittelpunkt und genießen die Aufmerksamkeit von Herrchen und Frauchen. Diese Zuwendung brauchen sie auch, um sich wohlzufühlen. Die Tiere nutzen gerne ihre Stimme, um sich mitzuteilen. Dabei sind jedoch nicht so laut und mitteilungsbdürftig wie die Siamkatze. Ihr Wesen ist zudem anhänglich, liebevoll und gesellig. Die Tiere sind sehr menschenbezogen, intelligent und verspielt. Als Familienhaustiere eignen sie sich wunderbar.

Die Haltung einer Tonkanese Katze

Die Tonkanese Katze kann sehr gut in der Wohnung gehalten werden. Katzenhalter können ihrem Tier gesicherten Freigang im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse gewähren, die Katze wird diese Möglichkeit gerne nutzen. Besonders wichtig für diese Katzen ist, dass sie in Gesellschaft von Artgenossen leben dürfen. Zwei oder mehr Katzen sollten es sein. Katzenliebhaber, die sich für diese Katzenrasse interessieren, sollten beachten, dass die Tiere sehr viel Aufmerksamkeit brauchen. Das kurze Fell verlangt allerdings keine intensive Pflege. Es genügt, regelmäßig abgestorbene Haare zu entfernen. Tonkanese Katzen sind in der Regel sehr robust und Erbkrankheiten sind bislang nicht bekannt. Aber natürlich kann auch diese Rassekatze wie jedes andere Tier krank werden oder sich verletzen. Katzenkrankenversicherung und Katzen OP-Versicherung sind daher empfehlenswert.