Wenn man mit dem Hund im Auto unterwegs sein möchte, stellt sich immer auch die Frage, wie man den Vierbeiner möglichst sicher und bequem transportieren kann. Hundehalter können ihr Tier zum einen im Kofferraum oder auf dem Rücksitz anschnallen oder eine Transportbox für den Kofferraum nutzen. Die Unterbringung im Kofferraum gilt als eine der sichersten Möglichkeiten. Damit Hunde im Kofferraum jedoch bestens geschützt sind, muss das Auto einige Voraussetzungen erfüllen und entsprechend ausgestattet sein.

Ausstattung des Autos

Im Idealfall steht ein Fahrzeug mit einem großzügigen Kofferraum zur Verfügung. Dieser wird mithilfe eines Gitters oder eines Sicherheitsnetzes vom Innenraum des Fahrzeugs abgetrennt. Dies hat den Vorteil, dass der Hund im Falle eines Unfalls nicht unkontrolliert durch den Innenraum geschleudert werden kann. Die Insassen des Fahrzeugs sind ebenfalls besser geschützt. Im Idealfall wird im Kofferraum zusätzlich eine Transportbox fest installiert. Diese gibt dem Hund noch mehr Sicherheit und sorgt dafür, dass er sich geborgen fühlt. Wer seinen Hund im Kofferraum sichern aber keine Transportbox nutzen möchte, legt zum Schutz des Autos eine wasserdichte Decke aus.

Hunde ans Autofahren gewöhnen

Wer seinen Hund im Kofferraum transportieren möchte, muss sein Tier zunächst einmal ans Autofahren gewöhnen. Kennt der Hund das Autofahren von seinem Züchter oder vorherigen Besitzer noch nicht, sollten Hundehalter behutsam vorgehen. Im ersten Schritt lässt man den Vierbeiner nur ein- und aussteigen. Im zweiten Schritt kann das Auto kurz gestartet und wieder ausgeschaltet werden. Verhält sich das Tier ruhig, werden erste kurze Fahrten unternommen. Damit der Hund das Autofahren als angenehm empfindet, werden am Anfang nur Fahrten zu angenehmen Orten unternommen. Leckerlis können die Gewöhnung an das Autofahren unterstützen. Sicherer im Straßenverkehr dank guter Erziehung Eine gute Erziehung erleichtert das Autofahren mit dem Hund. Hundehalter sollten mit ihrem Hund das Ein- und Aussteigen auf Kommando sowie das Bleiben im offenen Kofferraum trainieren. Es ist zudem wichtig, dass der Vierbeiner vor dem Verlassen des Kofferraums angeleint wird. Eine Tierversicherung beziehungsweise Hundekrankenversicherung hilft, die Kosten zu decken, wenn es trotz Vorsichtsmaßnahmen zu einem Unfall mit Verletzungen des Hundes gekommen sein sollte.

Foto: © Dogs/fotolia.com