Finden Sie den richtigen Katzennamen
Kitty und Miezi heißen heute wohl nur noch die wenigsten Katzen. Zum Glück, denn es gibt viele weitere tolle Katzennamen! Unter 631 Beispielen begeben Sie sich bei uns auf kreative Namenssuche. Dabei können Sie alphabetisch vorgehen oder nach dem Geschlecht filtern. Wir hoffen, Sie lassen sich inspirieren.
Katzennamen nach Charakter
Nicht nur Hunde können liebevolle oder stürmische Mitbewohner sein, gerade Katzen zeigen ihre Eigenschaften und Eigenheiten deutlich und bringen uns damit immer wieder zum Schmunzeln. Es liegt nahe, dass sich anhand der Persönlichkeit Ihres Lieblings tolle Katzennamen finden lassen:
Ist Ihre Katze zum Beispiel feurig wie Lava, zauberhaft wie eine Fee oder ist sie eher eine schleichende Wildkatze auf Safari? Vielleicht ist Ihr Kater auch ein kleiner, intelligenter Einstein oder lieber auf Reisen als Zuhause, eben ein richtiger Felix?
Katzennamen nach dem Aussehen
Auch das Ansehen, die Statur, die Fell- oder Augenfarbe einer Katze bringen bereits erste Assoziationen mit sich. Auf eine schlanke, hochbeinige Siamkatze passt vielleicht der Name Bambi, auf eine schwarze Schönheit Panther. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Bestehen Ähnlichkeiten mit bekannten Personen, Filmrollen oder auch Disney-Figuren - oder soll doch ein eleganter, klassischer Name her?
Der Klang des Katzennamens
Bei der Namensfindung sollte außerdem beachtet werden: Ihr Stubentiger bekommt viele Alltagssituationen mit und sollte sich durch Worte, die seinem Namen ähneln, nicht verunsichern lassen. Haben Sie und Ihre Katze Spaß an Tricks, ist auch hier ein ähnlicher Klang von Kommando und Katzenname zu vermeiden.
Dennoch zählt: Sie müssen sich mit dem Namen Ihrer Katze wohlfühlen, ein wunderbares Katzenleben lang. Schauen Sie Ihren Liebling an und entscheiden nach Gefühl, welcher Name passt und Ihnen langfristig gefallen wird.