Bei der Anatoli handelt es sich um eine Katzenrasse, die sich in der Türkei entwickelt hat. Anerkannt wurde diese Rasse erst im Jahr 2000. Die mittelgroßen bis großen Samtpfoten besitzen einen muskulösen Körperbau, ein dichtes Fell und relativ große, spitz zulaufende Ohren. Besonderes Merkmal ist ihr breiter Kopf, der vor allem bei Männchen sehr ausgeprägt sein kann. Anatoli haben häufig zwei unterschiedliche Augenfarben. Das gilt vor allem für die reinweißen Vierbeiner. Diese Rasse ist auch als anatolische Katze oder Türkisch Kurzhaar bekannt und ist recht selten anzutreffen.

Es gibt jedoch mittlerweile einige Züchter, die sich um den Erhalt der Rasse bemühen. Der Anatoli-Charakter Katzen dieser Rasse sind im Allgemeinen freundlich und zutraulich. Das gilt allerdings nur dann, wenn sie bereits frühzeitig an Menschen gewöhnt werden. Werden Anatoli von klein auf in menschlicher Obhut aufgezogen, sind sie liebevoll und anhänglich. Junge, anatolische Katzen gewöhnen sich in der Regel noch leicht an eine neue Umgebung und neue Bezugspersonen. Ältere Samtpfoten sollten in der gewohnten Umgebung bleiben dürfen.

Die Anatoli-Haltung

Die Anatoli gilt als geschickter Jäger. Wer eine solche Katze halten möchte, sollte dies respektieren und ihr eine Beschäftigung bieten, die ihrem Temperament entspricht. Die Anatoli ist bekannt für ihre große Sprungkraft und ihre nahezu unerschütterliche Liebe zu Wasser. Diesem Energiebündel müssen Katzenhalter eine interessante Umgebung bieten. Für die reine Wohnungshaltung sind Katzen dieser Rasse eher nicht zu empfehlen. Bei der Anatoli-Haltung sollte Freigang eingeplant werden. Das kurze, dichte Fell gilt als sehr pflegeleicht.

Katzenversicherung für die Anatoli

Bei der Anatoli handelt es sich zwar um eine Katzenrasse, die sich natürlich entwickelt hat und daher nicht von Überzüchtung betroffen ist, aber natürlich können auch diese Vierbeiner krank werden oder sich verletzen. Eine Katzenversicherung wie die Katzen-OP-Versicherung oder der Komplett-Schutz in einer Katzenkrankenversicherung kann im Falle einer Verletzung oder Erkrankung eine große finanzielle Stütze sein.

Foto: © Umjb/fotolia.com