Bei diesen Hunden handelt es sich um Rassehunde, die ursprünglich aus Frankreich stammen. Diese langhaarigen Rassehunde, die auch als Pyrenäen Schäferhund bekannt sind, sind von bescheidener Herkunft. Die Tiere waren in der Kynologie bis Anfang des 20. Jahrhunderts weitgehend unbekannt. Das Aussehen der Tiere variierte zum Teil von Region zu Region beträchtlich, weshalb auch kein einheitlicher Rassestandard festgelegt wurde. In Bezug auf Charakter und Verhalten ähneln sich die unterschiedlich aussehenden Schäferhunde aus den Pyrenäen jedoch sehr.

Den richtigen Züchter für Berger des Pyrénées finden

Wer den richtigen Züchter für Berger des Pyrénées finden möchte, kann auch hierzulande fündig werden. Die schönen, agilen Hunde werden auch in Deutschland gezüchtet. Da bei diesen Hunden einige rassetypische Erkrankungen vorkommen können, sollten Interessenten unbedingt darauf achten, dass sie einen seriösen Züchter finden.

Der Charakter des Berger des Pyrénées

Der Pyrenäen Schäferhund wird als selbstbewusst und selbstständig beschrieben. Die Schäferhunde sind wetterfest, arbeitsfreudig und gehen bei der Arbeit umsichtig vor. Kenner dieser Rasse sprechen von einem Hund, der bei einem Minimum an Körpergröße die maximal mögliche Menge Energie besitzt. Hunde dieser Rasse begeistern jedoch nicht nur durch ihren Arbeitseifer, sondern auch durch ihr niedliches Aussehen. Allerdings zeigen sich Hunde dieser Rasse gegenüber Annäherungsversuchen von Fremden selten hocherfreut. Die Tiere sind zuweilen etwas scheu und reagieren mit Flucht oder Knurren, wenn man ihnen zu nahe kommt. Als aggressiv wird der Berger des Pyrénées jedoch nicht bezeichnet.

Die Haltung des Berger des Pyrénées

Die Haltung eines Pyrenäen Schäferhunds ist mit einem großen, zeitlichen Aufwand verbunden. Hunde dieser Rasse möchten ihren ausgeprägten Bewegungsdrang täglich ausleben dürfen. Übungen, die die grauen Zellen fordern, werden von den intelligenten Hunden ebenfalls sehr geschätzt. Besonders gut eignen sich Pyrenäen Schäferhunde für diverse Hundesportarten wie Agility. Allerdings sind Hunde dieser Rasse auch für Ausbildungen zum Behindertenbegleithund oder Rettungshund einsetzbar. Eine konsequente Erziehung ist beim Pyrenäen Schäferhund besonders wichtig. Er ist zwar nicht unbedingt dominant, aber wenn er bei Herrchen oder Frauchen Schwächen erkennt, nimmt er die Bürde der Führung gerne auf sich. Um hohe Kosten zu vermeiden, sind Hundekrankenversicherung und Hundehaftpflicht sehr zu empfehlen.

 

Foto: © Dogs/fotolia.com