Mit seiner lebhaften Art und seiner Begeisterung für alle möglichen Aufgaben hat der Tervueren schon unzählige Menschen fasziniert. Deswegen wird er heute auch von vielen Familien als treuer Begleiter und Freund gehalten. Darüber hinaus nützt er in seiner Heimat Belgien für unterschiedlichste Funktionen:

 

  • Als Hütehund
  • Als Rettungshund
  • Als Fährtenhund
  • Als Wachhund

Aussehen

Der Tervueren ist eine Varietät des belgischen Schäferhundes, zu der außerdem die folgenden drei Arten gehören:

  • Groenendael
  • Malinois
  • Laekenois

Wie die anderen Varietäten hat auch der Tervueren ein eng anliegendes und sehr dichtes Fell mit Unterwolle. Diese Kombination schützt ihn hervorragend vor dem starken Wechselwetter seiner Heimat sowie bei der Ausführung verschiedener Funktionen. Das Fell besitzt meist einen rotbraunen Ton, es gibt aber auch graue und beige Vertreter. Besonders auffallend bei dem Schäferhund ist dabei die sogenannte Charbonnage. Dieser französische Ausdruck, der eigentlich ein Kohlebergwerk meint, bezeichnet einen schwarzen Anflug im ansonsten braunen Fell des Hundes. Dieser Anflug zieht sich durch die Haarspitzen und hinterlässt einen interessanten Effekt – als ob die Rasse mit Ruß gefärbt wurde. Männliche Vertreter der mittelgroßen Hunde erreichen zwischen 25 und 30 kg und werden bis zu 62 cm hoch. Bei Weibchen sind es 58 cm, auf die 20 bis 25 kg verteilt werden. Dank seiner ausgeglichenen Proportionen und der Haltung, die Eleganz und Stolz in sich vereint, wird dem Tervueren ein äußerst harmonisches Erscheinungsbild nachgesagt. Der große Vierbeiner mit dem prächtigen Fell beweist dabei eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Witterungen und ist auffallend robust gebaut.

Wesen

Sein Wesen wird von einer beinahe übertriebenen Lebhaftigkeit geprägt. Der Schäferhund führt die verschiedensten Befehle mit Begeisterung und großer Zuverlässigkeit aus. Ihrem Besitzer gegenüber präsentiert sich die belgische Rasse sehr treu, weswegen sie Fremden immer wachsam begegnet. Angst und Aggression sind dem dabei fremd. Wenn Sie sich für diesen stolzen Hund entscheiden, gewinnen Sie also einen loyalen und ausgeglichenen Freund, der gefördert und beschäftigt werden will. Daher ist der Tervueren der ideale Begleiter für sportliche Leute, aber auch Familien, die Zeit in diese Frohnatur investieren können. Ideal für den lernfähigen Vierbeiner ist dabei Hundetraining. Hier begeistert sich der Belgische Schäferhund für alle möglichen Formen wie Agility-Training, aber auch Turniertraining. Dann ist der Hund in seinem Element und bekommt die Kopf- und Körperarbeit, die er braucht.

Foto: © avanheertum/fotolia.com