Beim Kooikerhondje handelt es sich um einen von der FCI anerkannten Rassehund, der seinen Ursprung in den Niederlanden hat. Diese Hunderasse wurde erst im Jahr 1942 anhand historischer Vorbilder rekonstruiert. Die Anerkennung durch die FCI (Fédération Cynologique Internationale) erfolgte im Jahr 1971. Kooikerhondje wurden ursprünglich für die Jagd auf Enten eingesetzt. Sie lockten die Enten in spezielle Fangvorrichtungen und der Jäger konnte die Vögel einfach einsammeln. Kooikerhondje werden, wie Spaniels, zu den Vogelhunden gezählt. Die Hunde aus den Niederlanden starben allerdings während des Zweiten Weltkriegs fast aus. Die wenigen verbliebenen Tiere wurden genutzt, um die Hunderasse neu aufzubauen.
Das Kooikerhondje-Wesen
Kooikerhondje werden als lebhaft und freundlich beschrieben. Die Vogelhunde sind bewegungsfreudig und aktiv. Fremden gegenüber zeigen sie sich zuweilen eher zurückhaltend. Manche Hunde dieser Rasse legen außerdem ein ausgeprägtes Territorialverhalten an den Tag und zeigen durch lautes Bellen an, wenn jemand ihrem Territorium zu nahe kommt. Kooikerhondje gelten zudem als sehr sensibel. Die Sensibilität gilt es auch bei der Erziehung zu beachten, eine "harte Hand" ist nichts für diesen Rassehund. Wenn die Tiere durch viel Bewegung und Beschäftigung ausgelastet werden können, sind sie wunderbare Familienhunde.
Die Kooikerhondje-Haltung
Wer sich für die Rassehunde aus den Niederlanden interessiert, sollte sich bewusst machen, dass sie sehr viel Bewegung und Beschäftigung brauchen, um ausgelastet zu sein. Hundehalter sollten täglich mehrere Stunden für ihren Vierbeiner einplanen. Die intelligenten Hunde sind im Allgemeinen sehr lernwillig, weshalb sich die Erziehung zumeist recht einfach gestaltet. Allerdings sind Kooikerhondje auch willensstark und müssen hin und wieder mittels positiver Bestärkung motiviert werden. Die niederländischen Rassehunde wurden mithilfe einiger, weniger Exemplare rekonstruiert, daher können Erbkrankheiten nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Halter eines Kooikerhondjes sollten eine Hundekrankenversicherung für ihr Tier abschließen. Auch ein Hundehaftpflichtschutz ist sehr empfehlenswert.