Beim Epagneul francais handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die aus Frankreich stammt. Dieser Rassehund soll ein Abkömmling der Vogelhunde sein, die von Gaston Febus beschrieben wurden und bereits im Mittelalter Verwendung gefunden haben. Auf die Vogelhunde gehen verschiedene Jagdhunderassen des Spanieltyps zurück. Durch gezielte Züchtung wurde der heutige athletische, elegante Jagdhund geschaffen, der vielseitig bei der Jagd eingesetzt werden kann. Hunde dieser Rasse sind mittelgroß, elegant und muskulös. Der Körperbau wirkt sehr harmonisch und ist an die Aufgabe als Jagdhund angepasst.
Den richtigen Epagneul francais-Züchter finden
Dieser Rassehund ist nicht sehr weit verbreitet. Er eignet sich in erster Linie für Jäger. Hundeliebhaber, die einen solchen Jagdhund halten möchten, sollten wissen, dass viele Züchter der Epagneul francais ihre Tiere nur in die Hände von Jägern abgeben.
Der Charakter des Epagneul francais
Sanft und ausgeglichen ist das Wesen des Epagneul francais. Dieser Vorstehhund ist sehr sensibel und dennoch verfolgt er die Jagd mit großer Leidenschaft. Hunde dieser Rasse gelten als besonnen und konzentriert. Viele Jäger schätzen an diesem Jagdhund, dass er nicht nur Spuren ausdauernd verfolgen, sondern auch Beutetiere apportieren kann. Aufgrund seiner Bereitschaft zum Apportieren wird dieser französische Rassehund auch häufig mit Retrievern verglichen. Der Charakter des Epagneul francais zeichnet sich außerdem durch Freundlichkeit und Umgänglichkeit aus. Mit Menschen und Artgenossen versteht er sich in der Regel gut. Er sollte jedoch frühzeitig sozialisiert und seinen Neigungen entsprechend, für die Arbeit als Jagdhund, ausgebildet werden.
Die Haltung des Epagneul francais
Die Haltung des Epagneul francais wird vor allem Jägern empfohlen. Zwar schließen sich Hunde dieser Rasse ihren Menschen gerne an und sind auch im Alltag wunderbare Begleiter, aber sie müssen ihrer Jagdleidenschaft nachgeben dürfen. Diese Jagdhunde wollen ihre Nase einsetzen und ihren Neigungen entsprechend beschäftigt werden. Viel Zeit an der frischen Luft und das Streifen durch Feld und Wiese machen diesen Vierbeiner glücklich. Die Erziehung des Epagneul francais gilt als relativ einfach. Er sollte frühzeitig sozialisiert und mit seinen Aufgaben als Jagdhund vertraut gemacht werden. Bei der Erziehung dieser Hunde sollte man konsequent, aber nicht hart sein. Hundekrankenversicherung und Hundehaftpflicht sind Hundehaltern zu empfehlen.