Beim Epagneul de Pont-Audemer handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Frankreich hat. Entstanden sein soll die Rasse gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich. Der Name dieser Rasse wird auf die Stadt Pont-Audemer zurückgeführt. Eine einheimische langhaarige Vorstehhundrasse und der Irish Water Spaniel sollen an der Entstehung dieser Rasse beteiligt gewesen sein. Ziel dieser Zucht war es, einen Jagdhund zu erhalten, der sich auch für die Jagd im Wasser eignet. Allerdings hat man schnell erkannt, dass dieser Rassehund nicht nur für die Wasserarbeit brauchbar ist, sondern auch an Land eingesetzt werden kann. Wie es für Wasserhunde typisch ist, hat er ein gekräuseltes Fell, das ihn gut vor Nässe und Kälte schützt.
Der Epagneul de Pont-Audemer -wie Sie den richtigen Züchter finden
Wer den richtigen Züchter für Epagneul de Pont-Audemers finden möchte, muss sich eventuell im Ursprungsland nach einem passenden Welpen umsehen. Im Gegensatz zu Deutschland sind die Hunde in Frankreich relativ weit verbreitet.
Das Wesen des Epagneul de Pont-Audemer
Dieser wasserbegeisterte Jagdhund fühlt sich vor allem in sumpfigem Gelände überaus wohl. Der Rassehund weiß seine Nase auch im unwegsamen Gelände einzusetzen, spürt Wild zuverlässig auf und apportiert diese anschließend. Er hat einen außerordentlich gut ausgeprägten Geruchsinn und lässt sich auch durch Wasserläufe und sumpfiges Gelände nicht von der Spur abbringen. Das Wesen des Epagneul de Pont-Audemer wird als zuverlässig und sehr menschenbezogen beschrieben. Der Charakter des Epagneul de Pont-Audemer ist fröhlich, verspielt und unkompliziert. Hunde dieser Rasse lassen sich kaum aus der Fassung bringen und strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Bei der Arbeit zeigt er sich dagegen stets einsatzbereit und konzentriert. Sein fröhliches, ausgeglichenes Wesen macht diesen Hund zu einem beliebten Familienhund. Er bleibt bis ins hohe Alter verspielt und ist sehr kinderlieb.
Die Haltung eines Epagneul de Pont-Audemer
Die Haltung des Epagneul de Pont-Audemer ist an einen hohen Zeitaufwand geknüpft. Die Tiere brauchen viel Bewegung und Beschäftigung, um ausgeglichen und glücklich sein zu können. Für Hundesportarten eignen sich diese Rassehunde sehr gut. Ein Leben auf dem Land ist optimal. Der Epagneul de Pont-Audemer sollte konsequent, aber liebevoll erzogen werden. Absichern können sich Halter dieser Rasse durch eine Hundekrankenversicherung und eine Hundehaftpflicht.