Bei diesen Hunden handelt es sich um anerkannte Rassehunde, die den USA zugeordnet werden. Die Spanielrasse hat ihre Ursprünge, bevor sie im Jahr 1865 in den USA als einheimische Rasse geführt wurde, in Großbritannien. Es wird vermutet, dass die Entwicklung auf einige britische Hunderassen wie den Field Spaniel, den Irish Water Spaniel und den Old English Water Spaniel zurückgeht.

Mit der offiziellen Zucht des American Water Spaniel wurde erst in den 1920er Jahren begonnen. Die Hunde sollen dem Rassestandard entsprechend mittelgroß, muskulös und aktiv sein. Ihr Fell ist leicht gewellt bis gelockt. Die Hunde haben eine dichte Unterwolle, die sie vor Kälte und Feuchtigkeit schützt. Das Fell sollte schokoladenbraun, braun oder leberbraun sein. Lediglich an den Zehen und der Brust ist ein bisschen Weiß zugelassen.

Das Wesen des American Water Spaniels

Der American Water Spaniel zeichnet sich durch Temperament und Energie aus. Die Hunde sind stets aktiv und bei der Jagd zeigen sie großen Eifer. Sie sind bemüht, ihrem Herrchen beziehungsweise Frauchen zu gefallen. Der American Water Spaniel wird zudem als fröhlich und freundlich beschrieben. Die Hunde gelten zwar als friedfertig, sind in ihrem Revier jedoch wachsam. Der Amerikanische Wasserspaniel verfügt außerdem über eine hohe Intelligenz und ist sehr gelehrig.

Die Haltung des American Water Spaniels

Typisch für einen Spaniel ist, dass er viel Bewegung und Beschäftigung braucht. Das gilt auch für den Wasserspaniel aus Amerika. Im Idealfall werden die Hunde für die Jagd eingesetzt. Dafür wurden sie gezüchtet und das Jagen entspricht ihren angeborenen Neigungen. Falls dies nicht möglich ist, kann man den Hund durch diverse Hundesportarten auslasten. Die Fährtensuche, die Arbeit mit dem Dummy und andere Apportierspiele können genutzt werden, um Hunde dieser Rasse zu beschäftigen. Die Erziehung des amerikanischen Wasserspaniels gelingt in der Regel leicht, da die Hunde sehr gelehrig sind und ihrem Besitzer gefallen möchten. Eine Hundehaftpflicht sowie eine Hundekrankenversicherung sind empfehlenswert.