Als Schlittenhunde werden im Grunde alle Hunde bezeichnet, die vor einen Hundeschlitten gespannt werden können. Die Tiere ziehen den Schlitten und können viele hundert Kilometer auf diese Weise zurücklegen. Schlittenhunde müssen vor allem ausdauernd und unempfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen sein.

Welche Rassen eignen sich als Schlittenhund?

In der Regel kann jeder mittelgroße bis große kräftige Hund als Schlittenhund eingesetzt werden. Gelegentlich werden auch einige Jagdhunderasse oder große Rassen wie der Berner Sennenhund vor einen Schlitten gespannt. Aber die typischen Schlittenhunde kommen aus dem Norden. Zu den typischen Schlittenhunderassen gehören beispielsweise der Alaskan Malamute, der Siberian Husky, der Samojede, der Grönlandhund und der Kanadische Eskimohund. Heute trifft man im Schlittenhundesport aber auch häufig auf Mischlinge dieser Rassen.

Der Charakter eines Schlittenhundes

Das besondere Wesen eines Schlittenhundes zeigt sich vor allem dann, wenn die Strecken, die zurückgelegt werden müssen, sehr weit sind. Schlittenhunde wurden durch jahrelange Selektion an die harten arktischen Klimabedingungen angepasst. Die Tiere kommen mit ungewöhnlich harten Bedingungen, wenig Futter, Kälte und langen Distanzen zurecht. Die Nordischen Schlittenhundrassen setzen ihre Kräfte ökonomisch ein. In Bezug auf den Charakter sind nordische Schlittenhunde den Wölfen noch recht ähnlich. Die Tiere leben gerne im Rudel und es bildet sich eine ausgeprägte Sozialstruktur. Die Rangfolge wird in der Regel unmissverständlich geklärt. Diese Hunde sind zumeist nicht so menschenbezogen wie andere Hunderassen und  zeigen einen Hang zur Unabhängigkeit.

Schlittenhunderennen - aufwändige Sportart

Wer seine Schlittenhunde artgerecht beschäftigen möchte, nimmt an Schlittenhunderennen teil. Diese werden auch heute noch in verschiedenen Ländern, über unterschiedliche Distanzen hinweg, durchgeführt. Bei den Rennen wird grundsätzlich zwischen Wagen- und Schlitten- beziehungsweise Schneerennen unterschieden. Beim Wagenrennen werden die Schlittenhunde vor einen Wagen mit Rädern gespannt. Wagenrennen haben eher einen Trainingscharakter und sollen die Hunde auf die Rennen im Schnee vorbereiten. Die Schneerennen sind die Königsdisziplin des Schlittenhundesports. In Europa finden jährlich Rennen mit Schlittenhunden statt. Schlittenhundesport auch hierzulande möglich Auch in Deutschland kann man Schlittenhundesport betreiben. Man kann grundsätzlich jeden mittelgroßen bis großen Hund vor einen Hundeschlitten spannen und trainieren. Hundehalter sollten dabei jederzeit auf die Gesundheit ihrer Tiere achten und eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hunde OP-Versicherungg abschließen. Eine Haftpflichtversicherung ist jedem Hundehalter zu empfehlen.