Beim Basset fauve de Bretagne handelt es sich um eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Frankreich hat. Grundsätzlich bringen Hunde dieser Rasse die gleichen positiven Eigenschaften wie der Griffon fauve de Bretagne mit. Vom Griffon fauve de Bretagne soll der französische Basset fauve de Bretagne auch abstammen. Bereits im 19. Jahrhundert kannte man diese Bassets und wusste ihre guten Eigenschaften als Jagdhund zu schätzen. Eingesetzt wurden die niederläufigen Jagdhunde bei der Jagd auf Hasen, Füchse, Kaninchen und Schwarz- und Rehwild.

Den richtigen Züchter für Basset fauve de Bretagne finden

Dieser französische Jagdhund ist eher selten anzutreffen. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, einen Züchter fürBasset fauve de Bretagne zu finden. Wer einen Hund dieser Rasse im eigenen Haushalt aufnehmen möchte, muss daher unter Umständen etwas Geduld haben bei der Suche nach einem Züchter.

Der Charakter der Bassets fauve de Bretagne

Der Charakter von Bassets fauve de Bretagne zeichnet sich durch seine große Jagdleidenschaft aus. Diese Hunde finden sich auch in schwierigem Gelände zurecht. Als Jagdhund beweist dieser Rassehund Mut, Fleiß und Ausdauer. Der Basset fauve de Bretagne hat viel Energie, wenn er arbeitet. Im Haus und im Umgang mit der Familie zeigt sich dann sein freundliche, zutrauliche und liebevolle Wesen. Die Erziehung von Basset fauve de Bretagne kann zuweilen etwas schwierig sein, da dieser Rassehund zu Eigensinn und Sturheit neigt.

Die Haltung von Bassets fauve de Bretagne

Die Haltung von Bassets fauve de Bretagne ist vor allem sportlichen Hundeliebhabern zu empfehlen. Dieser französische Jagdhund ist mit einer gewöhnlichen Runde um den Block nicht zufriedenzustellen. Hunde dieser Rasse möchten beim Spazierengehen mit kleinen Spielen und etwas Fährtenarbeit beschäftigt werden. Auch für Hundesportarten wie Agility und Obedience eignen sich diese agilen Hunde. Wer einen solchen Hund bei sich aufnehmen möchte, muss ihm etwas Abwechslung bieten, denn sonst sucht sich der clevere Basset fauve de Bretagne seine Beschäftigung schnell selbst.

Grundsätzlich verfügt diese alte französische Hunderasse über eine sehr robuste Gesundheit. Dennoch können auch Hunde dieser Rasse erkranken oder sich verletzen. Hundehalter sollten, um sich vor hohen Tierarztkosten zu schützen, eine Hundekrankenversicherung abschließen. Eine Hundehaftpflicht sollte ebenfalls vorhanden sein.

 

Foto: © Dogs/fotolia.com