Deutschland hat viele tollen Strecken für ausgiebige Spaziergänge und Wandertouren auf zwei und vier Beinen zu bieten. Warum nicht die alltägliche Gassiroute verlassen und eine neue Strecke mit der Fellnase ausprobieren? In unserer Serie "Deutschland auf vier Pfoten" stellen wir Ihnen die liebsten Gassi-Routen unserer Autoren und Leser in Deutschland vor.
Eckdaten der Route
Ort: Schacht-Audorf/Schleswig-Holstein
Länge: ca. 5 km
Dauer: rund 2 Stunden
Parkmöglichkeit: Schacht-Audorf an der Nord-Ostsee-Kanal-Fähre, Südseite
Nord-Ost-See-Kanal: Spaziergang der etwas anderen Art
Direkt am Nord-Ost-See-Kanal liegt die Gemeinde Schacht-Audorf. Diese liegt nur etwa 30 km westlich von Kiel. Die knapp fünf Kilometer lange Strecke wurde uns von Anke Stuwe empfohlen.
Wer sich nach Ruhe und Einsamkeit sehnt ist am Kanal falsch, denn je nach Wetterlage sind an der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt viele Menschen unterwegs. Man muss demnach etwas Rücksicht nehmen. Entlang einer Plattenspur erreichen Sie den Fußgängertunnel, der es ermöglicht auf die andere Seite des Kanals zu gelangen. Für Anke Stuwe, die uns diese Route empfohlen hat, eine gute Übungseinheit, aber vielleicht nichts für sehr ängstliche Vierbeiner. Denn der Tunnel stellt nicht die einzige Herausforderung dieser Strecke dar. Um wieder zurück zum Parkplatz zu gelangen ist eine weitere Überquerung notwendig. Dabei geht es per Schwebefähre zurück auf die Südseite. Ein spezieller Spaziergang mit viel Action.
Viel Action erfordert viele Päuschen
Entlang des Kanals gibt es einige Möglichkeiten ein Päuschen zu machen und den Schiffsverkehr zu beobachten. Da kommt schon mal Fernweh auf, wenn man die schönen, großen Schiffe bewundert. Unter zahlreichen Restaurants und Eiscafés sind vor allem das Eisstübchen am Kreishafen und das Café und Restaurant „Brückenterrasse“ zu nennen. Letzteres befindet sich direkt am Übergang der Schwebefähre.
Kleiner Tipp: Über die Webcam „Kiek Ut“ können Sie schon vorab einen Blick auf den Kanal werfen.