Beim Dandie Dinmont Terrier handelt es sich um einen Rassehund, der seinen Ursprung in Großbritannien hat. Es gilt als unbestritten, dass dieser Terrier ein naher Verwandter des Bedlington Terriers ist. Beide Hunderassen sollen aus dem Grenzgebiet zwischen England und Schottland und den südlichen Highlands stammen. Entstanden sein soll dieser Rassehund durch unterschiedliche Kreuzungen mit Jagdhunden. Bereits im 18. Jahrhundert wurde der niederläufige Hund von umherziehen Kesselflickern und Musikanten gehalten.

Da sich diese Rassehunde als geschickte Jäger im Bau erwiesen, waren sie auch bald bei Grundbesitzern und Bauern beliebt. Die Rassebezeichnung "Dandie Dinmont" stammt aus einer Novelle, in welcher eine Figur solche Hunde hält. Die kleinen, leichten Hunde wurden ursprünglich für die Jagd auf Kaninchen eingesetzt. Heute sind die mutigen, arbeitswilligen Terrier beliebte Begleithunde in ihrem Ursprungsland.

Den richtigen Züchter für Dandie Dinmont Terrier finden

Diese Hunderasse ist in Deutschland nur wenig bekannt. Für Fans dieser Rasse kann es daher schwierig sein, den richtigen Züchter für Dandie Dinmont Terrier  zu finden. Allerdings können sich Interessenten auch im Ausland nach einem passenden Züchter umsehen.

Der Charakter des Dandie Dinmont Terrier

Der Charakter des Dandie Dinmont Terrier  zeichnet sich durch Mut und Hartnäckigkeit aus. Dieser kleine, leichte Terrier zeigt sich unerschrocken und entschlossen, wenn er einmal eine Entscheidung getroffen hat. Das Wesen des Dandie Dinmont Terrier  gilt außerdem als feinfühlig, anhänglich und würdevoll. In seiner Familie fühlt er sich wohl, aber er ordnet sich keineswegs blind unter. Dieser Terrier stellt die Anweisungen von Herrchen und Frauchen hin und wieder in Frage. Die intelligenten Terrier sind äußerst arbeitswillig und müssen angemessen beschäftigt werden. Sind sie ausgelastet, dann zeigen sie sich im Haus von ihrer ruhigen, gelassenen Seite. Hunde dieser Rasse sind durchaus wachsam und sie müssen nicht jedermanns Freund sein.

Die Haltung des Dandie Dinmont Terrier

Die Haltung des Dandie Dinmont Terrier  ist vor allem Hundeliebhabern zu empfehlen, die einen kleinen, sportlichen Terrier halten möchten. Der Rassehund kommt mit seiner geringen Größe auch in einer Stadtwohnung zurecht, braucht aber ausreichend Auslauf und Beschäftigung. Die Erziehung eines Dandie Dinmont Terrier kann sich aufgrund der Eigenwilligkeit, der Selbstständigkeit und der Intelligenz dieser Hunde als Herausforderung erweisen. Eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflicht sollten Terrierbesitzer in jedem Fall haben.

Foto: © Vincent/fotolia.com