Beim Chinesischen Schopfhund handelt es sich um eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in China hat. Die Entstehungsgeschichte dieser Rasse konnte bislang nicht eindeutig geklärt werden. In Afrika soll vor Jahrtausenden durch eine Mutation ein haarloser Hund namens "Canis Africanis" entstanden sein. Diese Hunde wurden anschließend gezüchtet. Nach China gelangten die haarlosen Hunde einige Zeit später. Mit Teeschiffen kamen die Rassehunde dann nach Amerika.
Den richtigen Züchter finden
Während der Han-Dynastie um 200 v. Chr. bis 200 n. Chr. züchteten Chinesen der Mandarinkaste bereits haarlose Hunde, um diese als "Hüter des Hauses" einzusetzen. In die Zucht dieser Tiere wurde viel Liebe und Sorgfalt investiert.Wer den richtigen Chinesischer Schopfhund-Züchter finden möchte, sollte sich nach einem Züchter umsehen, der seine Zucht verantwortungsvoll und liebevoll betreibt.
Das Wesen des Chinesischen Schopfhundes
Das Wesen dieser Hunde gilt als außerordentlich charmant. Kenner dieser Rasse bezeichnen die Hunde als die idealen Vierbeiner. Der Chinese Crested Dog hat keinerlei Macken und überzeugt Herrchen und Frauchen durch sein großes Herz und seinen unwiderstehlichen Charme. Die haarlosen Hunde erwecken oftmals Argwohn und Spott. Allerdings halten diese negativen Gefühle nur so lange an, bis man ihren wunderbaren Charakter kennenlernt. Mit ihrer Intelligenz, ihrer Verspieltheit und ihrem aufgeweckten Wesen gewinnen sie schnell die Herzen tierlieber Menschen. Der Chinese Crested Dog gilt außerdem als sehr empfindsamer, einfühlsamer Hund, der auf magische Weise die Gefühlslage seiner Zweibeiner zu erkennen scheint.
Die Haltung von Chinesischen Schopfhunden
Chinese Crested Dogs sind sehr flexibel. Sie passen sich gut an die Gewohnheiten von Herrchen und Frauchen an. Die Tiere fühlen sich in größeren Familien ebenso wohl wie bei einer Einzelperson. Das gemeinsame Spielen mit Herrchen oder Frauchen ist den haarlosen Hunden wichtig. Auch einen Spaziergang wissen die kleinen Begleit- und Gesellschaftshunde zu schätzen. Gemütliche Kuschelstunden auf dem Sofa genießen die Rassehunde ebenfalls. Die Erziehung eines Chinese Crested Dogs gelingt leicht. Halter eines Chinese Crested Dogs sollten eine Hundehaftpflicht und eine Hundekrankenversicherung abschließen.