Beim Australian Cattle Dog handelt es sich um eine von der FCI anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in Australien hat. Gezüchtet wurde sie von den frühen Siedlern Australiens für die Arbeit am Vieh. Es wird vermutet, dass die Vorfahren dieser Hunde den Old English Sheepdogs ähnlich sahen. Aufgrund ihres langen Fells passten diese jedoch nicht zum Klima Australiens. Aus diesem Grund machte man sich daran, Hunde zu züchten, die für das Treiben des Viehs eingesetzt werden und sich besser an die australischen Klimaverhältnisse anpassen können.

Das Wesen des Australian Cattle Dog

Die Hunderasse gilt als ursprünglich und freiheitsliebend. Die Hunde sind zudem echte Arbeitstiere, die rund um die Uhr arbeiten müssen, um glücklich zu sein. Australian Cattle Dog gelten als wachsam und werden daher auch häufig als Wachhunde eingesetzt. In der Regel zeigen sich Hunde dieser Rasse gegenüber fremden Personen misstrauisch und zurückhaltend, sind jedoch nicht aggressiv. Der Charakter wird als lebhaft und temperamentvoll beschrieben. Hundeliebhaber, die sich für diese Rasse interessieren, dürfen nicht vergessen, dass Australian Cattle Dog ausschließlich für die Arbeit am Vieh gezüchtet wurden. Der Beschäftigungs- und Bewegungsdrang dieser Hunde muss unbedingt befriedigt werden, denn sonst suchen sie sich schnell selbst eine aufregende Beschäftigung. Die passionierten Treibhunde neigen außerdem dazu, dominant aufzutreten.

Die Haltung des Australian Cattle Dog

Ein Anfängerhund im klassischen Sinn ist dieser australische Rassehund definitiv nicht. Er stellt hohe Anforderungen an seine Halter und möchte möglichst ausreichend beschäftigt werden. Im Idealfall darf er am Vieh arbeiten, ansonsten muss er durch Hundesport ausgelastet werden. Er braucht eine einfühlsame, konsequente Erziehung. Australian Cattle Dog sind immer in Bewegung und haben daher auch ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Ob man Jagdsport, Agility, Dog Dancing oder Mantrailing mit diesem Hund betreibt, eine gute Absicherung ist immer sinnvoll. Empfehlenswert sind eine Hundekrankenversicherung sowie eine Hundehaftpflichtversicherung.

Foto: © Dogs/fotolia.com