Bei diesen Katzen handelt es sich um Rassekatzen, die häufig als sogenannten Designerkatzen bezeichnet werden. Designerkatze bedeutet, dass diese Rasse nicht durch Zufall, sondern durch gezielte Formulierung eines Zuchtziels und anschließender Zucht entwickelt wurde. Um diese Rassekatzen mit der tigerähnlichen Optik zu kreieren, wurden amerikanische Kurzhaarkatzen mit Bengalkatzen gekreuzt. Die Rassebezeichnung ist eine Kombination aus "Toy" (Spielzeug) und "Tiger".
Den richtigen Züchter finden
Katzenfreunde, die eine Hauskatze mit dem exotischen Tiger-Look aufnehmen möchten, sollten sich nach einem verantwortungsvollen Toyger-Züchter umsehen. Tiere dieser Rasse sind bislang noch nicht sehr weit verbreitet.
Der Toyger-Charakter
Die Toyger zeichnet sich durch Liebenswürdigkeit und Anhänglichkeit aus. Man darf nicht den Fehler machen und von ihrem wild-exotischen Äußeren auf ein kompliziertes, wildkatzenähnliches Wesen schließen. Gerade die Verbindung von exotischem Aussehen und einem liebevollen Wesen, machen diese Rassekatzen so attraktiv. Toyger sind ihren Menschen gegenüber im Allgemeinen sehr anhänglich. Die Tiere haben auch gegen ein Zusammenleben mit Artgenossen nichts einzuwenden. Im Gegenteil, die Gesellschaft anderer Katzen trägt zum Wohlbefinden bei. Die intelligenten Katzen sind sehr lernfähig und werden unter anderem auch im in den USA so beliebten Cat-Agility eingesetzt. Das Toyger-Wesen gilt als ruhig und ausgeglichen. Dennoch spielen Katzen dieser Rasse gern und müssen nicht lange überredet werden. Die Kombination aus ruhigem Wesen und Spielbereitschaft macht diese Rassekatze zum idealen Familienmitglied. Mit Kindern verstehen sich Toyger sehr gut.
Die Haltung einer Toyger-Katze
Die Haltung einer Toyger gilt als unkompliziert. Diese Katzenrasse wurde mit dem Ziel entwickelt, die Tiere in der Wohnung halten zu können. Toyger passen sich sehr gut an die Wohnungshaltung an. Gegen ein wenig Freigang haben sie natürlich nichts einzuwenden. Ein gesicherter Garten oder Balkon ist optimal. Wie viele andere Katzen lassen sich auch Katzen dieser Rasse gerne die Sonne auf den hübschen Pelz scheinen. Im Idealfall halten Katzenliebhaber immer zwei oder mehr Toyger. Das gilt insbesondere dann, wenn Herrchen beziehungsweise Frauchen viel außer Haus unterwegs sind. Die tigerartigen Rassekatzen sind sehr robust. Erbkrankheiten sind bislang nicht bekannt. Da dennoch jederzeit Krankheiten oder Verletzungen auftreten können, ist es ratsam, eine Katzen OP-Versicherung sowie eine Katzenkrankenversicherung abzuschließen.