Beim Bedlington Terrier handelt es sich um eine britische Hunderasse, die bereits eine lange Vergangenheit hat. Schon Ende des 18. Jahrhunderts wurden Hunde dieser Rasse von Bergarbeitern genutzt, um Jagd auf Ratten, Füchse, Otter und Dachse zu machen. Typisch für diese Hunderasse ist ihr birnenförmiger Kopf.

Der Bedlington Terrier-Charakter

Der Bedlington Terrier wird häufig als Wolf im Schafspelz bezeichnet. Der eher kleine Terrier wird aufgrund seines Aussehens oftmals als sanftes Lamm angesehen, tatsächlich sind diese Hunde jedoch temperamentvoll und furchtlos. Aufgrund ihrer Furchtlosigkeit wurden diese Terrier sogar lange Zeit für Hundekämpfe missbraucht. Seiner Familie gegenüber zeigt sich der Bedlington Terrier allerdings von seiner sanften, gutmütigen Seite. Er ist seinen Menschen treu ergeben und ist gerne Teil der Familie. Oftmals erkennen Hunde dieser Rasse nur eine Person als ihr Herrchen beziehungsweise Frauchen an. Zum Bedlington Terrier-Charakter gehören zudem ein ausgeprägter Bewegungsdrang und ein gewisser Eigensinn. Diese Terrierart gilt als sehr wachsam. Wer nicht möchte, dass sein Hund als Wachhund fungiert, sollte dieser Neigung frühzeitig durch entsprechendes Training begegnen.

Die Bedlington Terrier-Haltung

Hunde dieser Rasse können zwar in der Wohnung gehalten werden, allerdings ist die Bedlington Terrier-Haltung in der Wohnung nur dann zu empfehlen, wenn man dem aufgeweckten kleinen Hund ausreichend Bewegung verschaffen kann. Der muskulöse Terrier benötigt viel Bewegung. Seine Menschen sollten mit ihm täglich ausgedehnte Spaziergänge unternehmen und seine Intelligenz durch Hundesport und Fährtenarbeit fördern. Diese Hunde lassen sich viel beibringen und lernen schnell, wenn man ihnen mit Geduld und liebevoller Konsequenz begegnet. Nicht vergessen sollten Liebhaber dieser Rasse, dass dieser Terrier einen ausgeprägten Jagdinstinkt besitzt. Damit der Jagdinstinkt nicht unkontrolliert durchbricht, sollten diese britischen Rassehunde vom Welpenalter an konsequent trainiert werden. Bedlington Terrier benötigen intensive Fellpflege und müssen regelmäßig gebürstet und getrimmt werden, damit sie ihr rassetypisches Aussehen behalten.

Hundekrankenversicherung für den Bedlington Terrier abschließen

Der Bedlington Terrier ist grundsätzlich anfällig für Erkrankungen der Augen und die sogenannnte Kupfertoxikose. Unfälle und andere Erkrankungen sind bei dieser Rasse ebenfalls möglich. Herrchen und Frauchen, die für den Erstfall vorsorgen möchten, sollten möglichst frühzeitig eine Hundekrankenversicherung oder Hunde OP-Versicherung sowie eine Hundehaftpflicht beantragen.

Foto: © Dogs/fotolia.com