Der Holländische Schäferhund ist eine anerkannte Hunderasse, die ihren Ursprung in den Niederlanden hat. Die Aufgabe der Holländischen Schäferhunde bestand ursprünglich darin, die Schafherden zu hüten. In den Niederlanden hat sich relativ früh eine landwirtschaftliche Kultur entwickelt und die Hunde waren wichtige Helfer. Als Wachhund wurden sie ebenfalls eingesetzt. Näherten sich Fremde dem eigenen Revier, wurde zuverlässig Meldung erstattet. Diese Vielseitigkeit macht den Holländischen Schäferhund zu einem Allroundtalent.

Obwohl die Schäferhunde aus Holland nach wie vor fähig sind, Schafe zu hüten, werden sie heute vor allem als Diensthunde, Such- und Fährtenhunde sowie Blindenführhunde eingesetzt. Hunde dieser Rasse sind mittelgroß, mittelschwer und haben einen muskulösen, gut proportionierten Körper. Die Rasse gibt es in drei Fellvarianten. Man kennt die Kurzhaar-, die Langhaar und die Rauhaarvariante.

Den richtigen Hollands Herdershond-Züchter finden

Hundeliebhaber, die einen Holländischen Schäferhund halten möchten, sollten nach einem verantwortungsvollen Hollandse Herdershond-Züchter Ausschau halten. Die Zuchttiere müssen gesundheitlich und auch charakterlich für die Zucht geeignet sein.

Der Hollandse Herdershond-Charakter

Der Hollandse Herdershond zeichnet sich durch Zuverlässigkeit, Treue und Aufmerksamkeit aus. Hunde dieser Rasse sind aktiv, besitzen eine große Ausdauer und sind sehr wachsam. Die intelligenten Rassehunde sind stets bereit, Herrchen beziehungsweise Frauchen zu folgen. Sie arbeiten gerne mit dem Menschen zusammen, sind jedoch auch so unabhängig und selbstständig, dass sie ohne Hilfe Aufgaben erledigen können. Der Hollandse Herdershond strahlt eine natürliche Autorität aus.

Die Hollandse Herdershond-Haltung

Wie alle Schäferhunde braucht auch der Holländische Schäferhund eine angemessene Aufgabe, um ausgeglichen zu sein. Er kann nach wie vor zum Hüten von Schafherden eingesetzt oder für spezielles Hundetraining genutzt werden. Er eignet sich beispielsweise für die Ausbildung zum Diensthund oder zum Blindenführhund. Hunde dieser Rasse lassen sich in der Regel für zahlreiche Hundesportarten und auch die Arbeit als Rettungshund begeistern. Ein Leben auf dem Land ist für die aktiven Hunde ideal. Die Erziehung des Holländischen Schäferhunds gelingt mit Geduld und Konsequenz. Für Schäferhundhalter empfiehlt sich der Abschluss einer Hundehaftpflicht und einer Hundekrankenversicherung.

Foto: © Dogs/fotolia.com