Hunde-Weihnachtsmärkte sind Veranstaltungen für alle Hundehaltenden, die zum gemütlichen Glühweintrinken ihren Vierbeiner mitbringen möchten und für alle, die einen tierischen Weihnachtsmarkt einfach klasse finden. Und deshalb gibt es hier alles Wissenswerte rund um das vorweihnachtliche, tierische Vergnügen.
Hunde-Weihnachtsmarkt – Was wird geboten?
Eine besinnliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten, das wünschen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Da gehört ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf jeden Fall dazu. Doch besonders an überfüllten Wochenenden ist das mehr Stress als Besinnlichkeit. Vor allem unsere tierischen Freunde leiden dann unter dem Lärm und den Menschenmassen. So kam umsichtigen Hundehaltenden die Idee, einen Hunde-Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Hier verzichtet man dem Tier zuliebe darauf, die Besuchenden mit diversen Weihnachtsliedern zu beschallen. Es gibt genug Platz, damit die Vierbeiner zwischendurch auch etwas Abstand halten können und das Wichtigste: der Hund ist nicht gestresste Shoppingbegleitung, sondern steht im Vordergrund und darf manchmal sogar selbst aus dem breiten Angebot wählen.
Von Accessoires, über Leckerlis bis hin zu Spielzeug werden Herrchen und Frauchen auf der Suche nach einem Geschenk für den tierischen oder tierlieben Freund schnell fündig. Aber auch Dienstleistende wie zum Beispiel Tierfotografinnen und -fotografen oder Physiotherapeutinnen und -therapeuten findet man hier. Spannende Vorführungen von Dog-Dancing bis Agility runden den Besuch meist ab. So kann auch „Hund“ die vorweihnachtliche Stimmung genießen.
Wo gibt es Hunde-Weihnachtsmärkte?
Die Anzahl der deutschen Hunde-Weihnachtsmärkte ist (noch) nicht allzu groß. Die folgende Aufzählung bietet einen Überblick über die 2023 noch anstehenden Veranstaltungen. Es besteht keine Gewähr auf Vollständigkeit.
- 16.12.2023 (13-19 Uhr) | Hunde-Weihnachtsmarkt Steinhagen
- 16.12.2023 (12-18 Uhr) | Chemnitzer Hundeweihnachtsmarkt
- 16.12.2023 (13-18 Uhr) | Hundeweihnachtsmarkt Bitterfeld Wolfen in Holzweißig