Am 30. April heißt es auf der Trabrennbahn Daglfing in München: Be a StrongDog! In den Zughundesportarten Canicross, Bikejöring und Dogscooting treten zahlreiche Hund-Mensch-Teams gegeneinander an und lassen den Adrenalinspiegel steigen. Wir stellen Ihnen im Laufe der nächsten Wochen einige der Teilnehmer und Teilnehmerinnen genauer vor.

Heute haben wir mit Sarah Gillam über ihre Teilnahme am StrongDog und ihre Hündin Jess gesprochen. Die beiden kommen ursprünglich aus England, leben nun in Nürnberg und haben gemeinsam schon ein wenig Lauferfahrung gesammelt. Beim StrongDog in München treten sie allerdings zum ersten Mal auch im Dogscooter an.

Warum nehmt Ihr am StrongDog Munich teil?

Einfach um Spaß zu haben und unsere Lauflust gemeinsam auszuleben. Der StrongDog sieht nach einem lustigen und nicht zu konkurrenzbetonten Event aus und wir freuen uns schon sehr darauf.

Habt Ihr vorher an anderen Hundesport-Veranstaltungen teilgenommen?

Ja, seit Jess 18 Monate alt ist, nehmen wir regelmäßig an verschiedenen Veranstaltungen teil. Wir sind 2016 bereits bei zwei Hunde-Cross-Championships angetreten und waren auch in Schöneck beim Canicross mit am Start. Dieses Jahr haben wir an der Herrenseestaffel teilgenommen und dabei den dritten Platz erreicht. Die Staffel bestand aus drei 4.5km Runden um den See. Ich rannte die erste, mein Freund die zweite und dritte Runde, während unsere unglaubliche Jess alle drei Runden am Stück bestritt.

Was bedeutet Dir und Deiner Hündin der gemeinsame Sport?

Meine Jess ist ein echtes Energiebündel und man merkt, dass sie von einer Arbeitshündin und einem reinrassiger Labrador abstammt. Da ist sportliche Betätigung natürlich ein Muss! Daher lieben wir es, draußen in der Natur und in den Bergen unterwegs zu sein. Aber auch außerhalb des Sports verstehen wir uns einfach. Zurzeit steht sie mir tapfer beim Deutschlernen zur Seite. Wir gehen also zusammen durch dick und dünn. Wir haben großen Spaß an unserem gemeinsamen Hobby und lieben es, als Team zusammenzuarbeiten und Quality Time miteinander verbringen zu können. Nach dem Laufen wechselt Jess auch mal die Disziplin und geht schwimmen, um sich ein bisschen abzukühlen.

Habt Ihr ein bestimmtes Ziel, das Ihr beim StrongDog Munich erreichen wollt?

Wir wären schon damit zufrieden mit dem Scooter heil im Ziel anzukommen und die Übergänge zwischen den Disziplinen gut hinzubekommen. Mal sehen wie sich die Mitbewerber so halten!

Wieso habt Ihr Euch gerade für den Zughundesport entschieden?

Wir hatten schon immer großen Spaß daran, zusammen laufen zu gehen. Irgendwann haben wir dann das Canicross ausprobiert und uns später auch mal am Ski-Jöring versucht. Wir sind einfach beide offen für Neues, weshalb jetzt auch mal der Scooter dran ist. Für Mai haben wir auch schon unseren ersten Triathlon geplant.

Foto: © Die Wiener Lichtbildmanufaktur