Wer glaubt, dass die New Yorker Bodega Cats ein einzigartiges Phänomen sind, der irrt sich: Auch in Hong Kong gibt es fellnasige Ladenbewohner. Als der niederländische Fotograf Marcel Heijnen in die Metropole zog, fielen ihm die Samtpfoten in den Geschäften sofort auf und er beschloss, seine Eindrücke in Bildern festzuhalten.
Chinese Whiskers
Marcel Heijnen lebte lange Zeit in Asien, unter anderem eben auch in Hong Kong. In einem der zahlreichen traditionellen Läden dort sah er zum ersten Mal eine Samtpfote auf der Theke sitzen – er fotografierte sie und postete das Bild auf Facebook. Nach einigen weiteren Fellnasen (und Fotos) gab es so viele Reaktionen darauf, dass er den Beschluss zu einem neuen Projekt namens „Chinese Whiskers“ (engl. für chinesische Schnurrhaare) fasste. Das Ergebnis präsentiert er in einem Fotobuch, und auch auf seiner Website und Instagram können Sie die faszinierenden Bilder bewundern.
Exotische Eindrücke
Für uns sind es ungewöhnliche Kulissen, in denen sich die Stubentiger zeigen: Zwischen exotischen Gewürzen und Regalen voller Haifischflossen sitzen Katzen und strahlen trotz des geschäftigen Treibens in den kleinen, traditionellen Läden Ruhe und Entspanntheit aus. Manche der Fellnasen wurden eigens von den Verkäufern als neue Bewohner bestimmt, andere haben die Geschäfte eigenständig zu ihrem neuen Zuhause erklärt. Sie sind gern gesehene Gesellschaft, die Ungeziefer wie Mäuse fern hält und Kunden willkommen heißt.