Die richtige Erziehung unserer Vierbeiner liegt uns am Herzen. Viele Besitzer greifen dafür auf professionelle Unterstützung zurück. Bei einem Blick auf das weit gefächerte Angebot stellt sich da schnell die Frage, ob sich der Besuch einer Schule eignet oder doch die individuelle Hilfe eines Hundetrainers sinnvoller ist.

Persönliche Entscheidung

Eine Pauschallösung, ob nun Gruppenstunden oder Einzeltraining besser sind, gibt es leider nicht. Sie müssen individuell entscheiden und sich dabei genau auf Ihren Liebling und Ihre persönlichen Erwartungen konzentrieren. Sie können sich dafür mit einigen Schlüsselkriterien auseinandersetzen:

Woran wollen Sie arbeiten?

Ein guter Umgang mit größeren Gruppen ist wichtig. Besonders für junge Tiere ist eine Sozialisierung mit fremden Hunden und Menschen unumgänglich, um Konflikte im Alltag zu vermeiden. Dafür kann Unterricht in einer Gruppe sinnvoll sein, wenn er entsprechend achtsam geleitet und moderiert wird: Gemeinsam mit anderen Haltern und Tieren lernt Ihr Liebling, sich friedlich zu verhalten und nicht gestresst zu sein. Bei besonders schwierigen Fällen kann jedoch individuelles Training sinnvoller sein. Hier hat der Trainer die Möglichkeit, sich individuell auf Sie und Ihren Vierbeiner einzulassen und so gezielt an Verhaltensproblemen zuarbeiten.

Wie viel Geld sind Sie bereit, auszugeben?

In der Regel ist Gruppenunterricht kostengünstiger als Privatstunden, die Preise variieren jedoch stark zwischen den unterschiedlichen Schulen. Selbstverständlich sollten die Kosten nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Erziehung Ihres Tieres sein, Sie sollten sie allerdings in Ihre Überlegungen miteinbeziehen. Besprechen Sie Bedenken am besten direkt mit einem Trainer und erarbeiten Sie gemeinsam einen sinnvollen Zeitplan, an den Sie sich halten können.

Wie sicher sind Sie in Ihrer Wahl?

Die meisten Schulen und Trainer bieten Probestunden an. Damit können Sie zunächst beide Varianten ausprobieren. Beobachten Sie dabei, womit sich Ihr Vierbeiner wohler fühlt und ziehen Sie selbst einen Vergleich: In welcher Situation haben Sie und Ihr Hund mehr gelernt? In einigen Fällen kann auch eine langfristige Kombination aus beiden Trainingsmethoden Sinn ergeben. Bei Fragen zur Erziehung können Sie außerdem immer online AGILAs Hundetrainer-Sprechstunde besuchen.

Foto: © Maria Sbytova/Adobe Stock