Der Glaube, ein Katzenjahr / Hundejahr entspräche sieben Menschenjahren, ist falsch. Die ungenaue Faustregel schwirrt beständig in den Köpfen neugieriger Tierhaltender, die einschätzen wollen, ob ihr Liebling noch in der Pubertät ist oder doch schon als Senior bezeichnet werden kann. Doch die Rechnung ist falsch. Wir erklären Ihnen, wie Sie Katzenjahre / Hundejahre in Menschenjahre umrechnen können.
Inhaltsverzeichnis:
- Große Unterschiede bei Hundejahren
- Umrechnung Hundejahre in Menschenjahre
- Umrechnung Katzenjahre in Menschenjahre
Große Unterschiede bei Hundejahren
Hunde altern in unterschiedlichen Abschnitten unterschiedlich schnell. Von Bedeutung ist dabei ihre Größe: Kleine Hunde altern als Jungtiere schneller als große Rassen. Dafür ist es im späteren Leben dann genau umgekehrt, der Alterungsprozess beschleunigt sich bei großen Hunden und schreitet bei kleineren immer langsamer voran. Je kleiner also die Rasse, umso kürzer die Kindheit - insgesamt leben allerdings kleinere Tiere mit geringerem Gewicht länger als ihre größeren Artgenossen. Der Tiermediziner Jean-Louis Pouchelon erstellte 1998 eine Tabelle, die die Umrechnung Hundejahre in Menschenjahre erleichtern sollte. Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass sowohl Alter als auch Gewicht (kleine Rassen bis 15 kg, mittelgroße Rassen zwischen 15 und 45 kg und große Rassen über 45 kg) einbezogen werden.
Umrechnung Hundejahre in Menschenjahre
Mit sechs Monaten sind kleine Hunde nach Pouchelon in Menschenjahre umgerechnet bereits 15 Jahre alt, mittelgroße Hunde 10 und große Rassen erst 8. Mit drei Jahren sind kleine Hunde dann umgerechnet 32 Jahre alt, mittelgroße Tiere 33 und große 31. Ab diesem Punkt altern die kleineren Rassen langsamer als größere Hunde. Stolze 100 Menschenjahre haben kleine Hunde mit ungefähr 20 Hundejahren erreicht, mittelgroße mit 15 Hundejahren und große Rassen bereits mit 11 Hundejahren. Die gesamte Tabelle nach Pouchelon finden Sie hier.
Umrechnung Katzenjahre in Menschenjahre
Im Gegensatz zum Hundealter sind die Katzenjahre nicht von ihrem Gewicht abhängig. Innerhalb der ersten zwei Lebensjahre altert ein Kätzchen recht schnell, ist also schon sehr früh ausgewachsen. Bereits mit sechs Monaten kann die Phase der Kindheit als abgeschlossen angesehen werden, da ein halbes Katzenjahr umgerechnet ungefähr 12 Menschenjahre sind. Mit zwei Katzenjahren sind die Vierbeiner umgerechnet 24 Menschenjahre alt, ab dem dritten Geburtstag gilt dann die Faustregel für die Umrechnung, dass ein Katzenjahr vier Menschenjahren entspricht. Eine Katze wäre also mit ihrem dritten Geburtstag in Menschenjahren 28 Jahre alt, mit dem vierten Geburtstag 32, usw. Individuell können Sie sich außerdem an körperlichen Merkmalen orientieren, um das Alter einer Katze einzuschätzen.
Kein Hund und keine Katze sind gleich, die genannten Richtwerte zur Umrechnung geben lediglich die Möglichkeit einer ungefähren Einschätzung der Katzenjahre / Hundejahre in Menschenjahren.