Beim Schnauzer handelt es sich um einen rauhaarigen Hund, der eng verwandt ist mit dem Pinscher. Hunde dieser Gattung haben im Gegensatz zu den Pinschern jedoch kein glattes, sondern ein rauhaariges Fell. Typisch für diese Hunde sind auch die buschigen, dichten Augenbauen und der kräftige Schnauzbart. Unterschieden werden in dieser Gattung drei verschiedene Arten. Man kennt den Zwergschnauzer, den Mittelschnauzer und den Riesenschnauzer. Der Mittelschnauzer ist der ursprüngliche Typ dieser Rasse. Pinscher und Schnauzer sind grundsätzlich der gleiche Rassetyp. Den kräftigen, muskulösen Körperbau haben Hunde dieser Gattung mit den Pinschern gemeinsam. Der Mittelschnauzer war ehemals auch als rauhaariger Schnauzer bekannt. Ursprünglich wurden Schnauzer vor allem als Stallhunde eingesetzt. Im Stall hatten Hunde dieser Gattung die Aufgabe, Nagetiere zu fangen. Aus diesem Grund waren Hunde dieser Art auch als Rattler bekannt. Auch Fuhrwagen wurden von diesen Hunden begleitet.

Der Schnauzer-Charakter

Der Charakter dieser Rasse zeichnet sich durch eine gewisse Sensibilität, Spielfreude und Eigenwilligkeit aus. Hunde dieser Gattung sind zudem sehr wachsam und müssen vom Welpenalter an sorgfältig sozialisiert werden. Vor allem der Riesenschnauzer muss von klein auf lernen, dass nicht jede Person, die nicht zum eigenen Rudel gehört, ein Feind ist. Kindern gegenüber sind diese Hunde geduldig und freundlich.

Die Schnauzer-Haltung

Die Schnauzer Haltung kann für Hundehalter eine kleine Herausforderung sein. Diese Hunde gelten als temperamentvoll und lebendig. Der Schnauzer will im Idealfall immer beschäftigt werden. Diese Hunde haben einen hohen Bewegungsdrang und sind keinesfalls für ein Leben als Couch-Potato geeignet. Riesenschnauzer, Mittelschnauzer und Zwergschnauzer sind in der Regel sehr verspielt. Sie hängen sehr an ihren Menschen, können hin und wieder jedoch etwas stur sein. Allerdings sollten Hundehalter dieser Sturheit nicht mit Härte, sondern mit liebevoller Konsequenz begegnen. Tierarztkosten können schnell nahezu unbezahlbar werden, wenn sich der eigene Schnauzer verletzt oder krank wird. Mit einer Hunde OP-Versicherung oder einer Hundekrankenversicherung können Hundehalter für den Ernstfall vorsorgen. Wichtig ist zudem, dass Hundehalter eine Haftpflichtversicherung für ihr Tier abschließen.

Foto: © R.Bitzer Photography/fotolia.com