Mit dem Vierbeiner zu verreisen stellt uns vor manche Herausforderung. Von der Wahl des Verkehrsmittels bis zu offiziellen Bestimmungen der potentiellen Reiseländer: Es ist sinnvoll, sich frühzeitig zu informieren, damit es ein möglichst entspannter Ausflug für alle Beteiligten wird. Auf dieser Themenseite finden Sie hilfreiche Informationen zu den wichtigsten Themen.

Mit Hunden im Auto unterwegs

Das meistgewählte Verkehrsmittel ist wohl das Auto, denn diese Art des gemeinsamen Verreisens mit Hund hat viele Vorteile: Der Vierbeiner hat in einer Transportbox einen eigenen Bereich, in dem er sich – wenn er gut darauf trainiert ist – auch wohl fühlt. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann dazu auch noch einige Ausstattungsgegenstände für den Liebling transportieren, die während der Reise nützlich sein könnten. Pausen sind (außer im Stau) jederzeit möglich und können nach den Bedürfnissen des Hundes ausgerichtet werden. Außerdem sind viele Hunde das Autofahren von kürzeren Strecken gewöhnt und sind daher unter Umständen weniger gestresst.

Reisen mit Hund

Unterschiedliche Transportmittel

Es gibt viele verschiedene Arten zu Reisen. Jede Form hat ihre Besonderheiten, insbesondere wenn ein Hund mit dabei ist. Die folgenden Informationen können gut zur Vorbereitung auf das anstehende Abenteuer genutzt werden.

Urlaub mit Hund

In vielen Ländern gelten spezielle Vorschriften für den Urlaub mit Tieren, die Sie beachten sollten. Egal, ob Sie einige Tage oder sogar Wochen verreisen wollen: Es lohnt sich auf jeden Fall, vor der gemeinsamen Reise zu prüfen, ob Sie etwas vorbereiten müssen und welche Angaben benötigt werden, wenn Sie mit dem Hund unterwegs sind. Übrigens: Mit unserer Hundehaftpflichtversicherung sind Sie auch im Ausland gut geschützt! Hier finden Sie weitere allgemeine Tipps zum Urlaub mit Hunden.

Besonderer Urlaub

Beliebte Urlaubsziele für Reisen mit Hund

Ausflüge und Alltagsziele

Hundeboxen und -taschen

Fast genau so wichtig wie eine entspannte Anreise ist die sichere und zu Vierbeiner und Gefährt passende Unterbringung für den Transport. Hier gilt es sowohl das Tierwohl als auch die Anforderungen der Reise im Blick zu behalten.

Mit Hund und Fahrrad unterwegs

Das Fahrrad ist für viele eine tolle Alternative zum Auto – insbesondere in Städten, wo es wenige Parkplätze gibt. Doch viele Hundehaltende fragen sich, ob sie ihren Liebling auch mit dem Drahtesel sicher und komfortabel von einem Ort zum anderen transportieren können. Ganz vorne in der Reihe der Möglichkeiten steht sicherlich der Anhänger fürs Fahrrad. In den folgenden Beiträgen lesen Sie, was sonst noch wichtig ist.

Unterwegs mit Katzen

Auch wenn längere Reisen mit Katzen wahrscheinlich eher die Ausnahme sind, kommen Haltende dennoch nicht umhin, von Zeit zu Zeit ihre Stubentiger transportieren zu müssen. Viele Katzen gehen nur ungern in ihre Transportbox – insbesondere, wenn sie damit negative Erlebnisse oder Stress verbinden. Es ist daher besonders wichtig, die Vierbeiner frühzeitig an Transportmittel zu gewöhnen. 

Foto: © annaav - stock.adobe.com